Konzept
Geschrieben von Hanomedes am 13. Juni 2016 16:48:48:
Als Antwort auf: Ich dachte eher ... geschrieben von waldi am 13. Juni 2016 14:32:39:
Hallo Waldi,
Boxermotoren sind ja auch nicht verkehrt, nur in der Kombination mit engen Zylinderabständen und extremen Drücken (Diesel). Der zwangsläufig große Zylinderabstand für die Kurbelwelle erleichtert die Luftkühlung, daher war dies in der Vergangenheit eine übliche Kombination. Mit Wasserkühlung läßt sich ein geringer Zylinderabstand verwirklichen, wenn man dies bei enem Dieselmotor auch tatsächlich umsetzt, werden die Kurbelwangen extrem dünn.
Außer dem Subaru fällt mir nur noch der SMA Flugmotor (luftgekühlt) als Dieselboxer ein.
Nicht das Boxerkonzept ist verkehrt, aber die Kombination mit kompakter wassergekühlter Bauweise und Diesel.
Gruß
Dominikdie Kurbelwellenbrüche wurden anfangs von Subaru mit immer neuen Ausreden begründet (schlechte Reinigung etc) damtit sich die Käufer keine Sorgen machen....
- irgendwie schon absurd. waldi 13.06.2016 18:57 (15)
- Re: irgendwie schon absurd. Joachim S 13.06.2016 20:22 (14)
- Re: irgendwie schon absurd. Hanomedes 13.06.2016 21:16 (2)
- hatte subaru nicht boxer-motoren bis anfang 2000er jahre verbaut ? monopoel-stefan 16.06.2016 09:34 (1)
- wohl nicht alles gelesen ;-) Hanomedes 16.06.2016 11:15 (0)
- Das hatte weniger mit dem Motorenkonzept selbst zu tun... waldi 13.06.2016 20:53 (10)
- Käfer mit Einspritzung Werner 15.06.2016 21:34 (8)
- Re: Käfer mit Einspritzung Hanomedes 16.06.2016 14:42 (7)
- Stimmt, es ist hauptsächlich die Verdichtung Werner 16.06.2016 16:16 (6)
- Re: Stimmt, es ist hauptsächlich die Verdichtung Hanomedes 16.06.2016 18:03 (5)
- Die Knickrichtung Werner 17.06.2016 10:31 (4)
- D-Motor Hanomedes 17.06.2016 10:45 (3)
- Re: D-Motor Werner 17.06.2016 11:25 (2)
- Re: D-Motor Hanomedes 17.06.2016 12:47 (1)
- Im Werk ! Werner 17.06.2016 18:58 (0)
- die Ente bitte, wir sind im Winter immer mit Decke überm Knie bergab gefahren... (ohne Text) RoadRunner 14.06.2016 16:33 (0)