Konzept


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Juni 2016 16:48:48:

Als Antwort auf: Ich dachte eher ... geschrieben von waldi am 13. Juni 2016 14:32:39:

Hallo Waldi,

Boxermotoren sind ja auch nicht verkehrt, nur in der Kombination mit engen Zylinderabständen und extremen Drücken (Diesel). Der zwangsläufig große Zylinderabstand für die Kurbelwelle erleichtert die Luftkühlung, daher war dies in der Vergangenheit eine übliche Kombination. Mit Wasserkühlung läßt sich ein geringer Zylinderabstand verwirklichen, wenn man dies bei enem Dieselmotor auch tatsächlich umsetzt, werden die Kurbelwangen extrem dünn.

Außer dem Subaru fällt mir nur noch der SMA Flugmotor (luftgekühlt) als Dieselboxer ein.

Nicht das Boxerkonzept ist verkehrt, aber die Kombination mit kompakter wassergekühlter Bauweise und Diesel.

Gruß
Dominik

die Kurbelwellenbrüche wurden anfangs von Subaru mit immer neuen Ausreden begründet (schlechte Reinigung etc) damtit sich die Käufer keine Sorgen machen....

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]