Das hatte weniger mit dem Motorenkonzept selbst zu tun...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. Juni 2016 20:53:15:

Als Antwort auf: Re: irgendwie schon absurd. geschrieben von Joachim S am 13. Juni 2016 20:22:57:

Servus Jo,

ja, der Käfer war auf gewisse Art Scheiße. Dass er laut und rappelig war, lag am Käfer, nicht am Motor.
Dass er gesoffen hat, wie ein Loch lag an der Gemischaufbereitung, und der Tatsache, dass er billig sein musste.
Mein Vater hat seinen 1303S nie über 8,5 Liter gebracht. Und der hat ihn für damalige Verhältnisse wahrhaftig nicht geschont. 145 km/h Dauertempo auf der AB war halt schon eine Nummer. Allerdings hatte der auch eine Doppelvergaseranlage.
Von den Mexikokäfern mit Einspritzanlage habe ich eigentlich nie was über den Verbrauch gehört. Eigentlich müssten die ja OK gewesen sein.
Dass die Maschinen im T2-3 reihenweise gestorben sind ist auch klar.
Aber welche Sprinter/Bus-Maschine hat schon ein entspanntes Leben? Für'n Bus ist eigentlich alles unter 130 PS und 400 Nm unterdimensioniert.

Heizung Scheiße? Ja logisch. Lftgekühlt ist immer doof. Das war auch im Bambino oder dem 500er oder der Ente nicht besser. Mein Onkel hatte damals seinem Käfer einen VA-Auspuff verpasst. Nein, der hat ihn nicht selbst geschweißt dudu.
Der hatte danach keine Heizungsprobleme mehr.
Laut? Naja, Schalldämpfer ist halt anders. Bei jedem Frontmotor wirkt ja schon das lange Auspuffrohr nach hinten dämpfend. Hätte man dem Käfer den Auspuff nach vorne verlegt crazy wäre der auch leiser gewesen watz.

Dieses Zickzack, was Du erwähnst, ist in der Tat etwas merkwürdig und führt meiner Meinung nach zu einem Querstellen der Kurbelwelle in der Lagergasse.
Also rein theoretisch jedenfalls. Das hat man übrigens tatsächlich am Lagerverschleiß beobachten können.
Da müssten es dann doch 2 Zylinder mehr sein 20

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]