Käfer mit Einspritzung
Geschrieben von Werner am 15. Juni 2016 21:34:14:
Als Antwort auf: Das hatte weniger mit dem Motorenkonzept selbst zu tun... geschrieben von waldi am 13. Juni 2016 20:53:15:
Moin,
ich kenne diese Einspritzmotoren zwar nicht, aber ich habe umgebaute Flugmotoren gesehen, also VW-Boxer für die Lüfte, die eine Einspritze hatten. Der Verbrauch geht damit etwas zurück, aber nicht so dolle, wie sich mancher erhofft. Der luftgekühlte Motor hat einfach blöde Brennräume für ökonomisches Arbeiten.
Der Mister 95% für die Ultraleichten, nämlich der Rotax 912, ist letztlich auch aus dem Käfermotor entstanden. Man gab ihm eine Kurbelwelle, die klaglos 5600/min verträgt, hat so einiges getunt, anders sogar noch ein wenig leichter gebaut, eine Trockensumpfschmierung installiert und ein Getriebe für den Propeller. Das Ding spart wirklich, ist zwar nicht super, aber gegen den Käfermotor einfach nur unschlagbar.
Warum? Weil man die Köpfe neu gemacht hat und jetzt mit Wasser kühlt. Damit ist der Rotax luftgekühlt, hat einen Wasserkühler und einen Ölkühler. Ganz schön aufwendig, aber die Vergaser sind geblieben. Auf Wunsch gibt's inzwischen eine Einspritze, die spart aber nicht viel.
Ich gäbe war drum, einen solchen Motor mit 80 oder 100 PS (ja nach Ausführung) einmal im Käfer fahren zu können.
GrußWerner
- Re: Käfer mit Einspritzung Hanomedes 16.06.2016 14:42 (7)
- Stimmt, es ist hauptsächlich die Verdichtung Werner 16.06.2016 16:16 (6)
- Re: Stimmt, es ist hauptsächlich die Verdichtung Hanomedes 16.06.2016 18:03 (5)
- Die Knickrichtung Werner 17.06.2016 10:31 (4)
- D-Motor Hanomedes 17.06.2016 10:45 (3)
- Re: D-Motor Werner 17.06.2016 11:25 (2)
- Re: D-Motor Hanomedes 17.06.2016 12:47 (1)
- Im Werk ! Werner 17.06.2016 18:58 (0)