Twin scroll sacht Dir schon etwas, oder?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 16. Juni 2016 00:23:38:

Als Antwort auf: Staudruckaufladung und praktikable Motorkonzepte geschrieben von huebi am 15. Juni 2016 23:25:24:

Hallo Huebi,

die Druckimpulse sind extrem wichtig für die Aufladung und es war ein großes Thema die letzen Jahre die Turbinen auf Imuplsaufladung zu optimieren (z.B. durch mixed flow). Gleichzeitig hat man durch twin scroll Turbinen oder bei Audi durch das AVS bei Vierzylindern Maßnahmen ergriffen um das schädliche Rückspülen im Ladungswechsel OT zu vermindern.

Dreizylinder brauchen diese Tricks nicht, da reicht ein einfacher einflutiger Turbo. BMW verbaut aktuel im M3 ja auch zwei Zylinder um thermodynamisch auf zwei Dreizylinder zu kommen.

700 PS aus 2.2 L Hubraum sind schon ordentlich, aber es kommt bei Serienmotoren viel mehr auf frühes Ansprechen an. Grade hier hilft ein kleines Krümmervolumen mit hohen Druckimpulsen, das sorgt für ordentlich Dampf auf der Turbine und wenig Restgase (beim Dreizylinder). Bei Fünfzylindermotoren pustet immmer ein Zylinder grade mit voller Wucht ins Rohr wenn ein anderer eigentlich grade die letzten Reste loswerden möchte. Dummerweise kann man das weder mit kurzen Steuerzeiten (wie beim AVS) noch mit einem sinnvollen Twinscroll verhindern.

Gruß
Dominik

P.S. Indiversen Tuningforen wird Stoßaufladung schon mal mit Fächerkrümmern gleichgesetzt,das ist Blödsinn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]