Stimmt, es ist hauptsächlich die Verdichtung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Juni 2016 16:16:17:

Als Antwort auf: Re: Käfer mit Einspritzung geschrieben von Hanomedes am 16. Juni 2016 14:42:57:

Moin,

Limbach Junior, inzwischen natürlich Senior, hat sich unter dem Druck gebeugt. Nicht zu fassen ! Junge Junge, das der Laden immer noch lebt . . . . aber die haben über 5000 Maschinen seit Bestehen ausgeliefert und es gibt in Europa derart viele Kunden, die für Maintenance die Firma brauchen, daß bei jeder drohenden Insolvenz doch immer wieder irgendwer einspringt.

Also zur Klarstellung: ich meinte die Verdichtung.

Ob der Motor wirklich diese Verbrauchswerte hat, wird ein Betreiber wohl kaum feststellen können. Verwunderlich ist aus meiner Sicht, daß bei 2000/min der Wirkungsgrad der beste ist und dann bis 2800/min erst schlechter wird, um dann auf 3000/min wieder besser zu werden. Auch passen Leistungs- und Drehmomentkurven im Verlauf nicht genau zueinander.

Aber egal, wer mit 2000/min fliegen will, braucht einen großen Propeller. Der Motor hat in dem Bereich 50 PS, was ziemlich mager ist. Verstellpropeller sind in diesem Metier eher die Ausnahme, aber auch wenn sie eingesetzt werden, decken sie nicht Drehzahlen von 2000/min bis 3000/min ab. Der Eigenverbrauch des Löffels wäre bei 3000/min viel zu hoch.

Deshalb werden die Limbachs so propellererisiert, daß sie im Stand bei Vollgas so um die 2500/min machen. Im Flug ändert sich diese Drehzahl nur wenig, man nimmt die Leistung nach dem Steigflug zurück und hofft, daß in diesem Bereich der Motor trotz geringer Zylinderfüllung nicht allzuviel säuft.

Zurücknehmen bis auf 2000/min geht in der Regel gar nicht, weil dann das Flugzeug nicht mehr die Höhe halten kann. Vollast auf 2000/min würde einen Propellerwechsel in der Luft erfordern, geht also sowieso nicht, damit lassen sich diese schönen Werte nie anfahren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]