Die Knickrichtung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Juni 2016 10:31:54:

Als Antwort auf: Re: Stimmt, es ist hauptsächlich die Verdichtung geschrieben von Hanomedes am 16. Juni 2016 18:03:18:

Moin Hanomedes,

ich seh einfach nur, daß es kein Prüfstandausdruck ist, sonst müßten die Knicke in den Kurven übereinstimmen - ist aber egal. Mit HERRN Limbach haben wir früher in Asbach Feten gefeiert, die im Stil der 70er abliefen. Mit steigendem Alkoholpegel wurden unsere Motorräder immer schneller - jedenfalls in den Geschichten. Da Limbach Junior Geld hatte im Gegensatz zu uns, hatte er mit einer japanischen Vierzylinder sowieso einen unerreichbaren Vorsprung. Sein Vater führte damals die Firma mit harter Hand und der Junge stand Sonntags am Zeichenbrett, "um sich was dazu zu verdienen".

Hoch gekommen sind die, weil der Vater für das Militär Drohnenantriebe gebaut hat. Simple Boxer-Zweitakter, die die Militätspezifikation erfüllten. Wenn Du da einmal drin bist, ist der Geldhahn geöffnet.

Die Amis fliegen keine linksdrehenden Propeller. Das ist unamerikanisch. Wer sowas hat, ist ein Outlaw. Bei Limbach gab es durchaus Versuche, die Drehrichtung der Maschinen mal zu ändern. Auch wurde über Motoren mit der Möglichkeit, beidseitig zu drehen, nachgedacht. Gescheitert ist das - offiziell - an der Ölpumpe. Mein Eindruck: Null Bock, Null Plan, 100% Trägheit.

In Amerika wäre ein guter Markt gewesen, weil dort eine große Szene von Leichtflugzeugbauern ist und die Amis damals noch einen starken Dollar hatten. Da wären auch Zweimots mit gegenläufig drehenden Motoren drin gewesen. Auf den "VW" Motor schwört man dort immer noch, er wird auch als VW Half gebaut, also mit zwei Zylindern und originalen Teilen.


- - - -

Aber mal was anderes: wie ist Deine Fachmeinung zu stehenden Ventilen ? Ich habe für mein Flugzeugprojekt einen Motor gefunden, der mich nicht mehr loslässt. Es ist ein 6-Zylinder-Boxer 4T mit 4 Litern Hubraum und gutem Leistungsverlauf. Das Ding ist so unglaublich schmal und leicht, daß ich auf der Messe gefragt habe, wie die das machen.

Die Maschine hat stehende Ventile, was den Kopf so schön flach macht. Mein Eigenbau, den ich anstrebe ist ein Tandemseater, der also sehr schmal ist. Dieser Motor paßt rein !!! Und hat auch noch Dampf genug !

http://www.d-motor.eu/nl/lf39-40.htm

Aufgrund der stehenden Ventile und der niedrigen Drehzahl kann die Füllung der Zylinder nicht gut sein und somit gehe ich von einem überdurchschnittlichen Treibstoffverbrauch aua. Wenn man mal als Grundregel für einen gut ausgereizten Benziner die 100 Nm pro Liter Hubraum nimmt, bleibt dieser Motor deutlich dahinter zurück.

Aber dennoch, der ist sooo sexy !! Der Sound haut einen schlichtweg um. Die Wasserkühlung ermöglicht schlanke Flugzeugnasen und der Rundlauf im Stand ist superb. Kosten tut er auch einiges, aber das ist halt keine Großserie.

Sag mal was dazu, ich will demnächst nach Belgien und mir das Ding noch genauer anschauen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]