D-Motor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 17. Juni 2016 10:45:31:

Als Antwort auf: Die Knickrichtung geschrieben von Werner am 17. Juni 2016 10:31:54:

Hallo Werner,

ich kenne das Ding und bin fasziniert davon! So leicht hat man so einen Hubraum wohl noch nie bauen können.

Grade bei den niedrigen Drehzahlen machen die Strömungsverluste nicht viel aus, so dass der Leistungsverlust durch die Seitenventile gering bleibt. Ich denke das Teil hat potentiell auch eine sehr hohe Lebensdauer, so ein hochdrehender Rotax Vierzylinder (der mit Getriebe auch kein besseres Leistungsgewicht hat) kommt da nicht dran.

Durch Seitenventilbauweise steigen zwar die Wärmeverluste, aber bei den großen Zylindern kann man es wohl verschmerzen.

Gruß
Dominik (der einfache Konstruktionen zu schätzen weiß)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]