Re: Kabel abzweigen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 22. Juni 2016 23:36:09:

Als Antwort auf: Kabel abzweigen geschrieben von Jockel am 22. Juni 2016 12:56:52:

Hallo Jockel,

Im Automobilbereich wird das öfter gemacht daß man mehrere Litzen in einen Kontakt crimpt. Ist aber heikel, vor allem wenn man dann auch noch die hohen Ansprüche an die Verbindung hat. Da braucht man natürlich den richtigen Kontakt und die richtige Crimpzange und die richtige Einstellung der Zange...

Das mit dem Löten ist gar nicht so schlecht, man muß aber unbedingt die Litzen fixieren, sonst brechen die bei Vibration ab, das geht aber gut mit Schrumpfschlauch. Zu empfehlen sind die selbstklebenden Schrumpfschläuche, der Kleber dichtet ab.

Bei Aderendhülsen gibt es spezielle Ausführungen für zwei gleiche Litzen. Wenn man weniger Wert auf Schönheit legt kann man auch blanke Aderendhülsen nehmen und dort das Litzenbündel rein stecken und vercrimpsen. Das mußt du dann auch mit Schrumpfschlauch abdichten.

Von Wago gibt es noch die Steckklemmen mit dem Hebelchen. Die machen eine gute Verbindung, sind wieder lösbar aber eben nicht dicht...

Kenne auch nichts was alles kann...
Das wäre durchaus noch eine Marktlücke.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]