Das erinnert mich an ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. Juni 2016 13:20:37:

Als Antwort auf: Re: Kabel abzweigen geschrieben von Joe(ke) am 23. Juni 2016 11:48:22:

... emergency solder

Guude,

Ich hatte mir mal vor Urzeiten so ein Briefchen Notlot von Konrad gekauft.
Das war zu Zeiten, als es noch keine Webseiten gab sonni.
Natürlich habe ich den Produktnamen wörtlich genommen und es für wirkliche Nötfälle gedacht, die zwar nie eingetreten sind, aber dennoch ...
Ich hatte genau dieses Briefchen in meinem üppigen Bordwerkzeug von der SR 500.
Kein Witz, ich hatte Koffer.
Dieses Not-Lötzinn sollte man mit dem Feuerzeug zum Schmelzen und wohl auch legieren bringen können.
Als ich nach Jahren dann mal gemeint habe, es mal auszuprobieren, war ich schwer enttäuscht.
Dieses Lötzinn war ein ca. 6 mm breites und sehr dünner Lotstreifen, ähnlich wie Hosegummi auf ein Kärtchen aufgewickelt.
Vorgehensweise wäre Folgende gewesen:
Draht/Litze auf ausreichender Länge beidseitig abisolieren und gegenseitig verdrillen.
Diesen Abisolierten Teil dann mit entsprechender Menge Lot stramm umwickeln und mit der Feuerzeugflamme erhitzen.

Und das hat bei mir um Verrecken nicht geklappt.
Geschmolzen ist das Zeug wohl, aber bevor der darunterliegende Draht auch die nötige Temperatur erreicht hatte, ist das Lot runtergetropft, die Flamme hat den Draht verrußt und das war's.
Ich meine, da war sogar Flußmittel drin, aber geholfen hat's halt nichts.
Weiß nicht, ob es das heute noch gibt. Bin zu faul, zu googlen.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]