24V/12V-Stromwandler oder 24V-Kühler-Lüfter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 27. Juni 2016 09:28:40:

Hallo allerseits,

bei meinem Busumbau gibt es noch eine dringende Baustelle:
Aus Platzgründen konnten wir das originale Lüfterrad nicht montieren, sondern mussten einen Elektro-Lüfter einbauen.

Die Wahl viel auf einen 400W-Lüfter von einer E-Klasse, da der mitsamt Blende sehr gut den verbauten Kühler überdeckt und flach genug baut und samt Steuerteil vorhanden war (weil ein Kumpel seine E-Klasse mit Anhängerkupplung ausgestattet hatte und deswegen einen anderen Lüfter brauchte...)
Der Lüfter ist wie dieser: http://www.ebay.de/itm/391493118355 . Der Lüfter zieht direkt angeschlossen 60A Anlaufstrom, Dauerstrom bei 12 V sind theoretis 33A.
Sas Steuerteil scheint den Anlaufstrom und Drehzahl je nach verfügbarer Spannung zu drosseln bzw. schaltet bei zu wenig Spannung komplett ab.

Soweit so schön, aber: der Bus ist komplett auf 24V. Damit der 12V-Lüfter trotzdem eingebaut werden kann, haben wir eine zusätzliche 12V-Batterie eingebaut, an der der Lüfter hängt. Die wiederum wird von einem 24V-12V Konverter nachgespeist. Und der wird per Relais zugeschaltet, wenn die Zündung an ist, ann aber auch manuell ein-/ausgeschaltet werden.

Das Problem: wir haben schon den größten Konverter eingebaut, den wir auf den üblichen Internetpfaden finden konnten (aus der Bucht gekauft), 20A Dauerstrom und 30A peak - aber der ist permanent überfordert. Offensichtlich zieht der Lüfter primär aus dem Konverter. (zweite Lima an den Motor geht leider nicht, ist kein Platz vorhanden - gibt auch keine Vorbereitung für Klimakompressor...)

Die Fragen:
- kennt jemand was tauglicheres, um die 12V-Batterie nachzuladen bei den hohen Strömen die da erforderlich werden?
- was passiert wenn man zwei 24V-12V-Wandler parallel schaltet?
- hat jemand ne Idee wie man den 12V-Lüfter mit Vorwiederstand direkt an das 24V-System anschließen kann (wäre mir letzlich die sympatischste Lösung)
- hat jemand Idee, wo man einen brauchbaren und ausreichenden 24V-Lüfter herbekommt. Die Bucht spuckt da nur 80V-Teile aus, sowas hatte ich besorgt und zurückgeschickt, das taugt gar nix.
- hat jemand den passenden Gegenstecker zu dem Lüfter (also die Seite die am Auto ist)?

Für Eure Ideen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus dem Mekong-Delta

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]