Kapier' ich nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Juni 2016 14:23:09:

Als Antwort auf: 24V/12V-Stromwandler oder 24V-Kühler-Lüfter geschrieben von rasta-fahrer am 27. Juni 2016 09:28:40:

Moin Rasta,

welche Batterie hast Du denn da für den Lüfter abgestellt?
'ne Moppedbatterie?
Ich frage deshalb so provokativ, weil eine ausreichend große Batterie locker in der Lage sein sollte den Anlaufstrom bereitzustellen und den Betriebsstrom schon gar. Lediglich bei längerem Gebläseeinsatz könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Zeit eng wird.
Ich schätze Dich jetzt nicht so ein, dass Du den E-Lüfter nicht thermostatisch ansteuerst. Auch, wenn das ein WoMo ist, und der Motor schon gut zu ackern hat, glaube ich nicht, dass der dauerhaft so heiß wird, dass er den Propeller ununterbrochen braucht.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Du eine ausreichend große Batterie hast, und der Lüfter wirklich nur bei Bedarf anspringt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass Dein verbauter Spannungswandler es nicht gebacken kriegt, die Batterie ausreichend zu laden.
Oder ist der schon mit dem Laden der Batterie überfordert?
Oder hat die Batterie vielleicht einen weg?

Mit einer 100 Ah-Batterie solltest Du normalerweise gut hinkommen. Die sind ja nicht mehr soo groß.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]