Mal einen Test gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 27. Juni 2016 16:15:17:

Als Antwort auf: Re: 24V/12V-Stromwandler oder 24V-Kühler-Lüfter geschrieben von Uwe FDS am 27. Juni 2016 15:38:01:

Hi Rasta,

jetzt hab ich mal aus der Bastelkiste einen Budget TAS 1801 Akkuschrauber gezogen. Dann statt dem Akkupack, der mittlerweile lange entsorgt ist, ein Netzgerät 30V 30A dran gehängt. Die 30V im Leerlauf gingen ohne Probleme. Dann mal Gas gegeben, anschließend den Motor gebremst. Das ging auch. Der Srom ging hoch, bis das Netzgerät bei 30A in die Knie ging. Der Motor des Akkuschraubers hat die 900W aber erwartungsgemäß nicht lange vertragen, da fing es bald an zu rauchen. Also erstes Testergbnis: 30V am Einang mit 30A Last verträgt das Teil. Es sollte eigentlich für deinen Lüfter dann auch reichen.

Der verbaute MosFET ist ein STP60NF06, der ist mit 60V und 60A Dauerstrom bei 25°C angegeben und einem Durchlaßwiderstand von 0,016Ohm. Bei 100°C reduziert sich der Dauerstrom auf 42A, gepulst verträgt er bis 240A und kann auf Dauer bis 110W verbraten. Bei 30A kommt er auf knapp über 10A Verlustleistung. Da ist also noch etwas Reserve drin.

Alles fertig aufgebaut und einem kleinen Modul, was wllst du mehr?


Viele Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]