Re: 24V/12V-Stromwandler oder 24V-Kühler-Lüfter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 28. Juni 2016 04:03:35:

Als Antwort auf: 24V/12V-Stromwandler oder 24V-Kühler-Lüfter geschrieben von rasta-fahrer am 27. Juni 2016 09:28:40:

Hallo zusammen,

danke für Eure Unterstützung und Ideen.

keine Sorge, die Batterie ist nicht das Nadelör. Ich hab ne nagelneue 90 Ah dafür eingebaut. Der Lüfter läuft locker auch ne ganze Weile direkt aus der Batterie.
Problem ist eher das Nachladen bzw. Parallelbetrieb von Batterie-Nachspeisung und Lüfter.

Der Lüfter wird per Thermoschalter geschaltet. Der macht erst bei 98°C auf, etwas spät, ich suche noch nach einem passenden, den hatten wir erstmal da. Das klappt auch, sogar im Stand nach Abschalten der Zündung (Nachkühlen).

Was mich irritiert ist dass die Temp.-Anzeige permanent bei 100-120°C steht. Da passt was nicht, so wäre der schon wieder durchgekocht. Das ist noch ne extra Baustelle, wohlmöglich verträgt sich der Geber nicht mit dem 24V (trotz Vorwiederstand am VDO-Kombiinstrument). Mal sehen ob ich da nochmal einen vom Wolf auftreiben kann.

Das ist aber auch der Grund weshalb ich den Lüfter per Handschaltung im Dauerbetrieb laufen hatte, und da kommt eben das Problem dass die Nachladung überfordert ist.

Das Problem ist denke ich in meinem Konzept zu suchen: Der Wandler liefert (wenn die LiMa läuft) 14V, die Batterie liefert 12,X V. Das bedeutet der Lüfter zieht primär am Wandler, mehr oder weniger zieht auch die Batterie da dran, und das quittiert der Wandler nach paar Sekunden mit Sicherheitsabschaltung.

Konzept könnte sein, den Wandler per Relais abzuschalten, solange der Lüfter läuft.
Wenn der Lüfter tatsächlich nur kurz läuft wäre das kein Problem. Aber längerer Stau oder Stadtbetrieb oder lange Bergsteigung - da hab ich meine Zweifel wie lange es daeurt bis die Batterie leer bzw. wieder voll ist. Zumal auch noch das Radio an der 12V-Batterie hängen soll...

Besser wäre direkt von 24V-System auf den Lüfter oder ein LKW-Lüfter.

Ich werd mal Eure geposteten Links studieren und sehen was sich da machen lässt.
Jetzt muss ich erstmal raus in die Hitze und die Kläranlage hier weiter in Betrieb nehmen...

Liebe Grüße aus dem Mekong-Delta


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]