Re: Würde ich auch so machen - Re: 24V/12V-Stromwandler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 28. Juni 2016 06:50:44:

Als Antwort auf: Würde ich auch so machen - Re: 24V/12V-Stromwandler geschrieben von Frank S. am 27. Juni 2016 17:16:32:

Hallo Frank,

ich denke das verstehe ich, sicherheitshalber trotzdem nochmal ein paar Nachfragen:

- mit dem Teil direkt vom 24V-System auf das Steuergerät vom Lüfter ?
- der "Drehzahlregler" ist praktisch nichts anderes als ein Regler für die Ausgangsspannung?
- kann der sicher den Strom für den Lüfter liefern, auch ohne Batterie-Puffer?
- Wie verhält es sich im Vergleich zu 'nem Vorwiderstand, hat so ein Regler eher eine hohe oder geringe Verlustleistung?

Vorgehensweise stelle ich mir so vor, korrigiere mich wenn ich falsch liege:
-- Reglereingang an 24V anschließen (LiMa läuft nicht)
-- an Reglerausgang ein Voltmeter anschließen
-- Regler aufdrehen bis ohne Last 12V rauskommen
-- Lüfter anschalten
-- ggf. weiter aufdrehen bis wieder 12V rauskommen mit Last
-- Motor starten, sodass LiMa läuft
-- Messen ob unter Last jetzt 14 V nicht überschritten werden, ggf. wieder etwas zurückdrehen.

Einbinden würde ich den so dass er über ein Relais auf der 24V-Seite gleichzeitig eingeschaltet wird, wenn der Lüfter eingeschaltet wird. Kann man ja parallel an dem Thermstat-Eingang am Lüftersteuerteil abgreifen.

Soweit korrekt?

DANKE!
Lieber Gruß aus dem Mekong-Delta

PS: im Prinzip wäre wohl die Akkuschrauberlösung ähnlich, nur dass da nicht so ein komfportabler Drehknopf dran ist. Stimmt das?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]