Re: Würde ich auch so machen - Re: 24V/12V-Stromwandler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 28. Juni 2016 09:31:46:

Als Antwort auf: Re: Würde ich auch so machen - Re: 24V/12V-Stromwandler geschrieben von rasta-fahrer am 28. Juni 2016 06:50:44:

Moin rastafahrer,

das originale Steuergerät vom Lüfter wäre überflüssig, es wundert mich auch dass es ohne Signale von der Motorsteuerung den Lüfter startet. Normalerweise regelt es je nach Motortemperatur und Klimabetrieb die Lüfterleistung. Ohne Steuersignale scheint es 100% liefern, nützt dir also nichts.

Also mit dem Drehzahlsteller direkt vom 24-V-System an den Lüfter.

Der Drehzahlsteller regelt nicht die Ausgangsspannung, er taktet die Einschaltzeit im Kilohertzbereich per Pulsweitenmodulation mit wenigen Watt Verlustleistung. Dem Lüfter ist das egal, es stellt sich ein mittlerer Strom ein.

30, kurz 40 A iefert das Ding. Bei 100% Einschaltzeit mit 28 V würde der Strom natürlich auf das doppelte gehen wollen, das gilt es bei der Einstellung zu verhindern. Vielleicht reichen ja auch 30%, es wäre zu hoffen weil der Lüfter bei normaler 14-Volt-Vollast eine Menge Krach und Wind macht, um die Abwärme von 170 kW aus einem gekapselten Motorraum zu kriegen. Das ist in Deinem Bus je nach Kühlergröße und Luftführung vermutlich gar nicht nötig. Elektronikkenntnisse vorausgesetzt, könnte man auch eine Temparaturgesteuerung von 10% bis 50 oder 60% anstelle des Potentiometers bauen. Ansonsten bleibt Dir noch die "mündige" Lüfterregelung am Poti. Den Bereich über 60% könnte man banal mechanisch blockieren oder mit einem am Poti zwischengelöteten Widerstand, aber dazu braucht es wieder rudimentäre Elektronikkenntnisse ...

Vorgehensweise so wie ich sie für Mechaniker korrigieren würde:
-- Lüfter und Voltmeter an Reglerausgang anschließen
-- Regler runterdrehen
-- Reglereingang an 24V anschließen
-- Regler aufdrehen bis mit Last 12 V rauskommen
-- Motor starten, sodass LiMa läuft
-- Messen ob jetzt 14 V nicht überschritten werden, ggf. wieder etwas zurückdrehen und Anschlag für das Poti ankleben/schrauben
-- Angenehme Drehzahl einstellen und im Betrieb nachstellen

Einschalten mit thermostatgesteuertem Relais auf der 24-V-Seite.

Viel Erfolg - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]