Vorwiderstand vs. DC/DC-Wandler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Juni 2016 09:35:30:

Als Antwort auf: Wer macht denn sowas? geschrieben von Horst E am 28. Juni 2016 07:20:34:

Moin Horst,

>Und ob man die Leistung im Vorwiderstand vernichtet oder im DC/DC-Wandler ist ja auch irgendwie egal denk ich mal.

Wenn es so wäre, hättest Du freilich recht.
Aber ein guter DC/DC-Wandler hat eben keine so hohe Verlustleistug, wie ein Vorwiderstand.
Sonst würde man ja keine Wandler bauen.
Die Dinger sind pulsweitenmoduliert, was die Verlustleistung auf die, nenne´n wir es mal Steuerelektronik begrenzt. Das ist signifikant weniger, als ein Widerling, der zudem noch brandsicher untergebracht werden will.

Die Kunst für einen Nichtelektroniker ist es, einen Wandler mit ausreichender Sicherheitsreserve zu finden, der obendrein noch halbwegs bezahlbar ist.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]