Re: Das ist eine Frage der Konzeption.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 29. Juni 2016 11:47:34:

Als Antwort auf: Das ist eine Frage der Konzeption. geschrieben von waldi am 29. Juni 2016 10:40:21:

Hallo,

yep, ich denke auch, bei normaler Fahrt auf der Autobahn oder noch besser auf der Landstraße brennt da auch ohne Lüfter nix an.

Aber es gibt genügend Faktoren die für eine vernünftige Lüfterinstallation sprechen:
- die 5-Zylinder sind - zumindest im Transporter - bekannt für Hitzeempfindlichkeit.
- der Motor stößt hinten fast an der Motorhaube an - da ist nix mit freier Umströmung
- bei 3,5 t Lebendgewicht kämpft der Motor sehr häufig an der Lastgrenze. Faktisch ist jede Beschleunigung Volllast.
- bei langen Steigungen fährt man schon mal etwas länger mit durchgedrücktem Pedal. Und Steigung heißt da durchaus auch ein Anstieg auf der Autobahn den man mit dem PKW gar nicht recht bemerkt.
- Im Gebirge verstärkt sich das noch, langer Anstieg und man fällt auch mal unter 30 km und zuckelt so die Piste hoch.
- und: wenn man dann oben angekommen ist will man die Aussicht genießen - man ist schließlich im Urlaub. Dann ist es erst recht prima wenn der Lüfter noch etwas nachlaufen kann...
- auch von den anderen Bussen die ich bisher gefahren hab (und das sind einige :) weis ich das Stadtverkehr nicht zu unterschätzen ist, insbesondere wenn Sommer und Berufsverkehr zusammenkommen...

Also, weglassen kommt nicht in Frage.
Sicherlich, Dauerlauf auch nicht. An sich ist der E-Lüfter schon die ideale Lösung...

Liebe Grüße aus dem Mekong-Delta
(wo es gerade 33°C sind - nach dem Regen ...)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]