Direkt an 24V


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Tobulus am 01. Juli 2016 08:14:26:

Als Antwort auf: 24V/12V-Stromwandler oder 24V-Kühler-Lüfter geschrieben von rasta-fahrer am 27. Juni 2016 09:28:40:

Hi,

Normalerweise ist das Steuerteil ja blos ein Verstärker, bekommt also eine Rechteckspannung (evl als Masseaufschaltung) am Steuereingang und gibt diese Stromverstärkt über einen Leistungstransistor an den Lüftermotor weiter.

Ich würde die Spannungsversorgung direkt an 24V hängen und die Steuerleitung mit einem PWM Signal beaufschlagen, z.B. 40% Einschaltdauer, sodass der Lüfter mit 80% Leistung läuft.

Du könntest das PWM Signal auch preiswert (20€) über einen Arduino Mikrocontroller generieren, dieser könnte auch ganz einfach die Spannung des Kühlmitteltemperaturgebers auswerten und den Lüfter stufenlos schalten.

Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]