Flugzeugbesitzer und ihre Autos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juli 2016 14:02:35:

Als Antwort auf: Du raubst einem die letzten Illusionen ;-) geschrieben von waldi am 01. Juli 2016 20:05:16:

Moin,

wenn ich an meinen Flieger gehe in der Halle, dann treffen mit dem daneben geparkten Sportflugzeug echt zwei Welten aufeinander. Hier mein Einsitzer, der gerade eben noch Platz läßt für ein Butterbrot, wenn ich eingestiegen bin. Daneben die mächtige Cirrus mit 6-Zylinder Boxer, irgendwas um die 300 PS und einem Range von knappen 2000 km.

Warum erzähl ich das ? Der Besitzer ist ein Brasilianer, der in Deutschland lebt. Ein Banker, der es wohl richtig gemacht hat - übrigens sehr nett und nicht borniert, hat mir schon beim Rausschieben geholfen, aber ansonsten von einem Filmstar kaum zu unterscheiden.

Und was meint Ihr, womit der zum Flugplatz kommt ? Mit nem Maserati (oder wars ein Bentley?) Na, jedenfalls mit einem Auto, wo schon auf 10 Metern Entfernung die Knete signalisiert wird.

Der Typ parkt neben der Halle, schiebt seinen Flieger raus, läßt den dicken Lycoming warmblubbern und entschwindet mit dem Teil. Käme er in seinem Flugauto gefahren, so könnte er den Part Rausschieben und Warmlaufen sich sparen. Er würde einfach an der Halle vorbeifahren und die Flügel ausklappen, kurzer Funkspruch und weg wäre er.

Wie schnell? Wie weit ? Der Typ fliegt am Wochenende mal so eben nach Spanien, seine Karre ist richtig flott, da käme ein solches Flugauto nicht mit. Abgesehen davon, daß die schöne Dame mit den aufregenden Beinen sich sicherlich zieren würde, in einem solchen Spielzeug gesehen zu werden. So ein fetter Sportflieger dagegen, damit kann man punkten, da wird man schon über Funk beim Nennen des Typs gleich in die Kategorie "schnelle Flugzeuge" einsortiert. An der Tankstelle helfen Dir die Leute gleich, warum ? Weil Du AVGAS tankst mit drei Euro den Liter und davon auch gleich hunderte brauchst.

Das ist Lifestyle, wie ihn solche zahlungskräftigen Leute mögen.

Ultraleichter dürfen dagegen alles selbst machen, das bißchen Autobenzin, was die tanken, ist für den Flugplatz kein Geschäft. Die Zapfsäule gibt es eigentlich nur, damit die Mofaflieger nicht mit Kanistern ankommen, um ihre Mühlen zu tanken.


Aber egal, ich finds irre, wenn jemand was erfindet. Und wenn ich richtig Kohle hätte, würde ich mich auch beteiligen, einfach aus Neugier, was damit passiert.

Schaut Euch mal die Konzepte der 50er Jahren an in USA. Im Netz gibt's da einiges an ulkigen Bildern. Damals hat man wirklich und ernsthaft darüber nachgedacht und in dem weiten Land hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]