Re: OT: Frequenzumrichter, Frage an die Strömer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Strichachtpöler am 09. Juli 2016 08:33:15:

Als Antwort auf: Re: OT: Frequenzumrichter, Frage an die Strömer geschrieben von Joachim S am 08. Juli 2016 14:15:42:

Moin.

Schaut doch bitte beim FU auf das Typenschild. Da wird ja ne Ausgangsspannung angegeben. Danach wird dann auch passend auf dem Motorklemmbrett die Brücken gelegt.
Wie Jo schon schrub, werden die kleinen FU an 230V angeschlossen. Vermutlich auch als Dreiphasenspannung im Ausgang.
Steht auf dem Motor 230/400V wird der dann in Dreieckschaltung betrieben. Kommen aber 400V aus dem FU, muß der zwingend im Stern angeschlossen werden. Bei etwas größeren Motoren , also so ab ca 5kW hat man meistens auf dem Typenschild 400/690V stehen, weil die im "normalen" Netz meistens mit ner Stern/Dreieck-Schaltung gestartet werden um das Netz zu entlasten. Die müßten dann halt bei 400V Drehsaft im Dreieck angeschlossen werden.
Polumschaltbare Motoren lass ich mal außen vor, da gibt es mehrere Versionen und Anordnungen....

Gruß
Jörg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]