Das klemmt natürlich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Juli 2016 07:31:28:

Als Antwort auf: Auch Axiallager? geschrieben von Peter vdl am 09. Juli 2016 23:19:32:

Moin Peter,

ich muss gestehen, dass ich solche Axiallager bisher nur als einfache Nadellager in der Hand hatte. Diese sind natürlich nur für extrem kleine Lasten ausgelegt gewesen und den zu erwartenden Verschleiß unter richtiger Last hat man denen angesehen. Ein Kegelrollenlager wäre aber an der Stelle zu dick geraten, und Kugellager waren wohl auch keine Option. Manchmal scheint der Maschinenbau bei Großrechnern anderen Gesetzen zu folgen konfus. Deswegen war ich bei Kegelrollenlager geistig bei Radiallager, obwohl Du ja Axiallager geschrieben hattest. Was Du hier vorhast, ist so ziemlich das edelste, was man an der Stelle realisieren kann.
Da ist es natürlich schade, dass Du keinen Zugriff auf eine Drehbank hast, Mit sowas kann man feine Sachen machen. Du wirst es gerade bei einem solchen Abzieher wohl kaum hinkriegen, dass die beiden Flächen planparallel werden, bzw. unter Last bleiben. Ich vermute nämlich, dass genau das der Grund war, warum das originale Lager gebrochen ist. Eigentlich müssten die 25 mm Welle genügend Stabilität bieten, damit die Parallelität erhalten bleibt. Aber dazu wäre es schon ratsam, die beiden Flächen auf der Drehbank abzuziehen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]