Re: Axiallager verstärken - Welches Lager


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 10. Juli 2016 11:30:13:

Als Antwort auf: Re: Axiallager verstärken - Welches Lager geschrieben von Werner am 10. Juli 2016 10:52:48:

Moin Werner,

Erwischt, so ist das halt, wenn man keine Ahnung hat und sich die Dinge logisch herleiten muß. :)

Radialkräfte treten nicht auf, bis auf die Kräfte, die durch die Wurfpassung des Ganzen und damit der Exzentrizität der Lagerstelle gegeben sind.

Kugeln berühren ja nur in einem Punkt, bei Rollen ist's bereits ne Linie, ergo müssen Rollen als Wälzkörper mehr Kräfte übertragen können, so meine Herleitung. Und da det Janze auf ner Kreisbahn kullern soll sollten's Kegel sein, sonst wollen die Wälzkörper ja geradeaus kullern und müssen um die Kurve herum gehievt werden, außerdem können Kegel länger sein, damit die kraftübertragende Linie...

Danke für den Tip, dann nerv ich den mal, mal schauen, was der empfiehlt.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]