auch qualifiziert !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Juli 2016 17:49:16:

Als Antwort auf: Darf ich unqualifiziert mitdiskutieren? geschrieben von waldi am 10. Juli 2016 15:54:02:

Moin,

also beim Axialzylinderrollenlager bin ich immer davon ausgegangen, daß die Zylinderrolle nicht absolut zylindrisch ist - bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher. Im Katalog steht "durch optimierte Berührungslinien keine Kantenkräfte an den Rollen" . Ich habe immer gedacht, durch die Rollenform dreht sich das Ding selbst, aber das ist offenbar nicht so - die Rolle wird durch den Käfig in der richtigen Stellung gehalten. Mannmann, was für ein Geschubse und Geschleife oehmm


Aber es gibt sie doch, die Axialkegelrollenlager. In meinem (schon sehr alten) FAG-Katalog sind sie nicht drin, aber hier habe ich sie gefunden:

http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/tapered-roller-thrust-bearings/index.html

Damit müßte sich das ganze auch selbst zentrieren.

Danke für den Hinweis, bin schon wieder schlauer. Wenn man sich nicht explizit damit beschäftigt, denkt man, dass es so ist, aber es ist nicht so.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]