Jau, der Neandertaler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juli 2016 21:22:58:

Als Antwort auf: Reine Geschmacksache ... geschrieben von waldi am 12. Juli 2016 09:46:03:

Moin,

hab ne Tour nach Kiel vor, weil meine Schwester dort in der Nähe wohnt. Leider ist ihr Mann verstorben und ein bißchen Besuch kann jetzt nicht schaden. Da wolln wir doch mal bei den Neandertalern vorbeidüsen und schauen, was das für eine Firma eigentlich ist.

Heinz Höing war ja von dem Ding ganz begeistert. Man munkelt, er habe auch gesponsert. Mich würde die Meinung des Motorenbauers Hanomedes dazu interessieren. Für meine Begriffen hat das Konzept zwar Massenausgleich, aber wenn man das nicht supergenau baut, dann muß der arme Kolben entweder soweit kippen, bis die Pleuel wieder entspannt sind, oder er wird brutal an eine Zylinderwand gedrückt und schrabbelt dort rum.

Der erste Neandertaler war ein Einzylinder und davon waren sie wohl schnell abgekommen. Denn bei allem Massenausgleich muß man ja auch den Ungleichförmigkeitsgrad berücksichtigen und der ist bei einem dicken Eintopfdiesel, der schon früh Dampf entwickelt, ganz beträchtlich.

Trotzdem jeck, würd ich gerne mal mit fahren . . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]