Ich wette, die haben das schon in der Schublade.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. Juli 2016 13:48:30:

Als Antwort auf: Re: mein richtiges Mopped... geschrieben von Werner am 12. Juli 2016 23:28:11:

Servus ihr Moppedfahrer,

der TDI, den es da verrissen hat, war ein 4-Zylinder. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das Ding für ein Motorrad riesig. Wie wir weiter unten gelernt haben, ist aus motorischer Sicht der 3-Zylinder eh die bessere Wahl http://fmso.de/forum/messages/887598.htm .
Und mit dem 3-Zylinderkonzept hat BMW ja nicht gerade schlechte Erfahrungen gemacht, denn die K75 galt als sehr zuverlässig und wurde nicht ohne Grund bei Polizei und Bundeswehr gerne eingesetzt.
Verbrauchstechnisch ist IMHO bei Motorrädern wesentlich mehr drin, als bisher realisiert wird. Mir kann keiner erzählen, dass ein normales Motorrad heute noch 6 oder gar mehr Liter Sprit auf 100 km brauchen muss. Aber genau das steht ja eher nicht im Fokus der Entwicklung. Da zählen eher Faktoren, wie Sportlichkeit, Design und Fahrspaß.
Mei, wenn die wüssten, was man für einen Spaß haben kann, wenn man ein Moped mit normaler Leistung und maximal 2 Liter Verbrauch fahren könnte.
Das klingt immer so nach Verschwörungstheorie, wenn man behauptet, dass sowas nicht gewollt ist, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los.
Und da wundert 's mich auch gar nicht, dass solche Firmen, wie Neander-Motors es so schwer haben.
Das 9-Gang DSG mit entsprechender Automatik wäre übrigens durchaus sinnvoll, um dem eingeschränkten Drehzahlband konzeptionell entgegenzuwirken.
Wobei ich mich aber schon frage, wo man das in einem normalen Motorradrahmen auch optisch ansprechend unterbringen will.

Mein Vater hatte mir erzählt, dass nach dem Krieg das Motorrad das Auto des kleinen Mannes war. Es war billiger und wirtschaftlicher für die damaligen Ansprüche. Es ist schon sehr lange her, da geriet das Motorrad zum Luxusgut und viele der damaligen Werte in Vergessenheit.
Das Ergebnis kennen wir. Motorräder sind mittlerweile teurer, als so manch ein Auto, und im Falle der Neander sogar teurer, als 'ne S-Klasse.
So ändern sich die Zeiten.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]