Re: Ich wette, die haben das schon in der Schublade.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 14. Juli 2016 07:34:00:

Als Antwort auf: Ich wette, die haben das schon in der Schublade. geschrieben von waldi am 13. Juli 2016 13:48:30:

Hallo Waldi,

> der TDI, den es da verrissen hat, war ein 4-Zylinder.

Was war da eigentlich? habbich nciht mitbekommen.

> Soweit ich das in Erinnerung habe, war das Ding für ein Motorrad riesig. Wie
> wir weiter unten gelernt haben, ist aus motorischer Sicht der 3-Zylinder eh
> die bessere Wahl http://fmso.de/forum/messages/887598.htm .

In den richtigen Rahmen kann man nen 4-Zylinder VW Wirbelkammer TD einpassen (siehe Dieselfighter), ein VW TDi ist nicht größer, trotzdem ein Riesenbrocken für ein Motorrad.

> Und mit dem 3-Zylinderkonzept hat BMW ja nicht gerade schlechte Erfahrungen
> gemacht, denn die K75 galt als sehr zuverlässig und wurde nicht ohne Grund
> bei Polizei und Bundeswehr gerne eingesetzt.

Der Grund warum die die K75 anstelle der K100 genommen haben liegt eher daran daß die Dinger möglichst wenig kosten sollten.
Aber stimmt, zuverlässig waren die Dinger.

> Verbrauchstechnisch ist IMHO bei Motorrädern wesentlich mehr drin, als bisher
> realisiert wird. Mir kann keiner erzählen, dass ein normales Motorrad heute
> noch 6 oder gar mehr Liter Sprit auf 100 km brauchen muss.

Stimmt; Wobei, je nach Konzept spielt natürlich die Aerodramatik mit oder nicht, ich denke mal daß ne große Enduro da eher schlecht dasteht. Ein Tourer / Sportler mit Vollverkleidung wird da besser sein.


> Aber genau das steht ja eher nicht im Fokus der Entwicklung. Da zählen eher
> Faktoren, wie Sportlichkeit, Design und Fahrspaß.

Ich glaube durchaus daß man bei einem Teil der Fahrer durchaus auch mit Spritverbrauch was reißen kann wenn der Rest stimmt, ich finds z.B. je nach Mopped lästig alle 200 km zum Tanken stehen bleiben zu müssen.

> Mei, wenn die wüssten, was man für einen Spaß haben kann, wenn man ein Moped
> mit normaler Leistung und maximal 2 Liter Verbrauch fahren könnte.

ja.

> Das klingt immer so nach Verschwörungstheorie, wenn man behauptet, dass sowas
> nicht gewollt ist, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los.

Der Markt dafür wird nicht gesehen oder als unrentabel eingestuft.

> Und da wundert 's mich auch gar nicht, dass solche Firmen, wie Neander-Motors
> es so schwer haben.

Das wundert mich garnicht. Mal abgesehen von meiner Abneigung gegen Chopper und so Zeug liegts einfach daran daß die allein schon durch den Preis nur für bestimmte Leute in Frage kommen und sich die Zahnwälte die auf BadBoy machen wollen doch eher ne Harley kaufen, mglw. einfach aus Unkenntnis daß es da noch was exklusiveres gibt.

Wär das Ding ein Tourer / ne Reiseenduro in der 1000 ccm Klasse, ähnlich div. BMWs zu nem vernünftigen Preis, (was kost ne GS?) dann hätte das Teil deutlich bessere Chancen. Die GS verkauft sich wie warme Semmeln.

> Das 9-Gang DSG mit entsprechender Automatik wäre übrigens durchaus sinnvoll,
> um dem eingeschränkten Drehzahlband konzeptionell entgegenzuwirken.

Mein aktuelles (Haupt)Mopped hat auch nur ein sinnvoll nutzbares Drehzahlband von 4000 - 8000 UpM, das ist zwar verdammt gewöhnungsbedürftig wenn man von nem 4-Zylinder kommt (1000 - 11500 UpM) aber das gehört eben zum "Charakter" des Moppeds.
Ich behaupte mal daß man einen aktuellen Diesel auch auf ein nutzbares Drehzahlband bis 5000 UpM auslegen kann.

> Wobei ich mich aber schon frage, wo man das in einem normalen Motorradrahmen
> auch optisch ansprechend unterbringen will.

Hinter der Verkleidung verstecken?
Im Ernst, ein Getriebe ist bei fast allen Moppeds im Motorgehäuse integriert, bei manchen extra (BMW Boxer, Harley, gibts sicher noch andere), wenn man das auch separat vom Motor macht dann ists eben ein Gehäuse mehr das im Rahmen hängt, von außen designen lässt sich da schon was.

> ....
> Das Ergebnis kennen wir. Motorräder sind mittlerweile teurer, als so manch
> ein Auto, und im Falle der Neander sogar teurer, als 'ne S-Klasse.

Ohne jetzt Preislisten zu wälzen behaupte ich mal daß es genügend Moppeds um die 600 ccm für unter 10 kEuro gibt, find ich nicht schlimm.
Fürs doppelte Geld kann ich mir schon ne Rakete / nen Reisedampfer hinstellen, was kost ein Golf heutzutage neu?

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]