Wie richtet man eine Kurbelwelle?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. Juli 2016 09:06:39:

Servus Männer,

ich habe momentan echt keine Idee. Letztes Jahr die Wiese gemäht, und über einen Stein gemetzgert. Dabei hat es mir u.a. die Messeraufnahme vom Rasenmäher zerbröselt. Nachdem ich dann endlich die neue Messeraufnahme nach gerade mal grinsieinem Jahr montieren wollte, und mit dem Schlüssel diese auf der Welle festziehen wollte musste ich feststellen, dass der 17er 6-Kant eine Kreisbahn beschreibt 47. Ergo Kurbelwelle krumm 34.
Bevor jetzt die Rufe kommen "Schmeiß das Ding weg!", die Frage ist eher theoretischer Natur. So einen, oder ähnlichen Briggs & Stratton-Motor habe ich schon für 249,- € in der Bucht gesehen. Dort gibt es auch Kurbelwellen von 20,- bis 80,- Euro. Was da allerdings passen könnte, muss ich noch herausfinden.

Rein interessehalber ist daher eher meine Frage. Wie kriegt man sowas mit Hausmitteln gerichtet? 'Ne gescheite Drehbank ist vorhanden. Warm machen und mit Hammer dengeln? Eher nicht. Warm machen und mit passendem Rohr ziehen kann ich mir eher vorstellen, aber wie trifft man den Punkt wo man aufhören muss?
Ist es ein Problem, so eine KW mit dem Brenner zu bearbeiten?
Ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht unbedingt abartig viel Zeit und Dichtungssatz investieren wollen, um dann festzustellen, dass solche Aktionen von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]