ist ja nicht so als hättes es das noch nichtg gegeben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 16. Juli 2016 16:32:38:

Als Antwort auf: gesucht - Zielgruppe fürs Dieselmotorrad geschrieben von Euer armer Willi am 16. Juli 2016 12:53:51:

Halo Willi,

die Dieselvarianten der Enfieldsdürften hier den meisten bekannt sein. Ich hab in Indien tatsächlich mal eine in freier Wildbahn gesehen. Das Teil klingt schrecklich und sieht mit dem gebläsegekühlten Motor auch sehr unharmonisch aus, ganz im Gegensatz zu der Benzinversion.

Die Dinger sind so oder so ähnlich auch bei uns verkauft worden (Taurus Diesel?), die Kundschaft waren wohl leicht verschrobene Männer (die gibt's unter uns bestimmt nicht :-)

Wenn man den Motor auf Fahrwindkühlung geändert hätte und durch Umstellung auf indirekte Einspritzung die Akkustik angenehmer gemacht hätte, da währe der Erfolg sicher etwas größer gewesen. Früher oder später wird aber die Abgasgesetzgebung solchen Konzepten den Gar aus machen.

Die Nato fällt mir auch noch als potentialler Kunde ein, da gab es vor über 10 Jahren mal eine Ausschreibung für Dieselmotorräder, hat sich aber kein ernstzunehmender Hersteller drum benüht. Die Nato will ja, wie Du weißt, nur einen Kraftstoff für alles verwenden, das vereinfacht die Logistik und reduziert die geistige Herausforderung für den Tankwart...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]