Nein, eher Motortüftler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Juli 2016 10:09:09:

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Neandertal. geschrieben von Karolus am 22. Juli 2016 23:00:21:

Moin,

ich habe ein Konzept für einen Dieselmotor gemacht, von dem ich nach wie vor glaube, daß es funktioniert. Allerdings war ein Triebmittel der günstige Kerosinpreis, der nun inzwischen dem Flugzeugbenzin angeglichen wurde. Das Gewerbe zahlt nach wie vor wenig, aber der Privatflieger hat überhaupt nichts davon, Kerosin tanken zu können. Die zurzeit verfügbaren Flugdiesel verkaufen sich entsprechend schleppend. Interessanter ist für den Privatpiloten, normales Autobenzin tanken zu können und damit das teure AVGAS zu umgehen. Der Preisunterschied dann zum Autodiesel ist nicht mehr so gravierend, daß man dafür teure Entwicklungen vorantreiben würde.

So habe ich in der für mich sauren Gurkenzeit Modelle davon gebaut und einen Einzylinder, der sich ein paar Umdrehungen aus eigener Kraft gedreht hat, dann aber mit häßlichen Geräuschen abgetreten ist. Die Teile für den zweiten liegen rum und wissen noch nicht, daß sie Motor sind.

Gelernt habe ich durch die ganze Sache, daß Motorentwicklung enorm Zeit und Arbeit schluckt und - frei nach Rudolf Diesel - nicht die Idee das geniale ist, sondern die Durchführung. Dümmer geworden bin ich durch den Vorgang nicht.

Und so schlummert bei mir immer noch der Gedanke an einen leichten Zweitaktdiesel, der sich mit niedrigem Verbrauch und mit Planzenöl in die Lüfte schwingt und kleine Flugzeuge antreibt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]