OT: Nabe von Welle ziehen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 24. Juli 2016 23:33:41:

Hallo zusammen,

Nachdem sich hier ja einige Mechaniker aufhalten, hätte ich mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei ein etwas ältere Bandsäge zu restaurieren. Dazu würde ich gerne das untere Laufrädchen von der Welle ziehen. Die Welle hat so ca. 50mm und das Laufrad 800. Laufrad ist Grauguß und wäre auch nicht einfach zu ersetzen.
Die Welle steckt in einem trichterförmigen Graugußgehäuse und das andere Ende steckt in einem Lager und will ums Verrecken auch nicht raus.
Leider komme ich nicht an das Lager ran, sonst hätte ich das schon

Mein Abzieher hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, aber diesmal war nichts zu machen. Dann habe ich probiert mit Rostlöser tagelang einweichen, die Welle mit Kältespray abkühlen, das Laufrad innen mit Gasbrenner warm machen und eine Weile mit einem ordentlich schweren Schonhammer draufhauen. Hat alles nichts gebracht, nur mein Kreislauf hat nachgegeben.

Ich hab jetzt mal einen etwas stärkeren Abzieher organisiert und versuchs dann damit noch mal. sonst weiß ich nicht weiter. Hat jemand noch einen Tip was man versuchen könnte? Sollte möglichst nicht mit einer Flex zu tun haben.

Gruß Horst



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]