Re: OT: Nabe von Welle ziehen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. Juli 2016 09:46:32:

Als Antwort auf: Re: OT: Nabe von Welle ziehen... geschrieben von Strichachtpöler am 25. Juli 2016 08:50:25:

Moin Horst,

Jörgs Ausführungen ist erstmal nichts hinzuzufügen.
Gerade bei Gussscheiben finden sich gerne Madenschrauben, Kerbstifte, oder ähnlich fiese Sicherungen.
Den Schonhammer kannste wirklich vergessen. Der "zieht" nicht. Sowas macht man immer mit 'nem richtigen Hammer.
Eine Idee wäre noch, das Lager auf der anderen Seite zu opfern. Lager lassen sich immer ersetzen.
Ich habe aber nur eine vage Vorstellung davon, wie das aussehen könnte.
Wenn das Lager, bzw. das Laufrad verklebt sein sollte, kriegst Du das immer mit erwärmen gelöst. Aber ich vermute mal, dass das eher klassisch gesichert ist. Verkleben macht man noch nicht soo lange.
Und ja, Gasbrenner würde verklebungstechnisch helfen.
Aber wenn Du das mit Wärmedehnung lösen musst, brauchst Du viel Wärme auf wenig Fläche, und da wäre dann echt ein Autogenbrenner die bessere Wahl.
Was mir noch einfällt:
Sag mal, sieht man eigentlich 2 Teile, wenn man auf das Laufrad schaut?
Also Welle und Laufrad? Oder könnte das sogar ein Stück sein?
Eher unwahrscheinlich, aber nicht unbedingt unmöglich.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]