oT: der Magnetbenzinhahn am Roller
Geschrieben von Werner am 25. Juli 2016 17:01:51:
Moin liebe Gemeinde,
hatte ich Euch seinerzeit von meiner Superduperspezialerfindung berichtet, wie man 50er Roller auch bei nur gelegentlichem Gebrauch immer wieder schön ans Laufen bringt ? Die Maschinchen haben ja einen Unterdruckbenzinhahn. Einen anderen manuellen einzubauen, wäre unsäglicher Aufwand mit Tankänderung usw. usw.
aaaber, durch eine aufgeklebte Unterlegscheibe innerhalb des Benzinhahnes und durch einen starken Magneten von außen angelegt (Vorsicht, flitscht leicht an den Tank und wenn Finger dazwischen => kleines Aua !) öffnet der Hahn sich bereits, wenn der Motor noch gar nicht läuft. Der Anlasser würde das zwar auch schaffen, aber irgendwann saugen diese Tutakter nicht mehr richtig, weil die Einlaßmembranen am Kurbelhaus nicht mehr richtig schließen und irgendwann geht auch der Anlasser nicht mehr, weil die Batterie . . . .. und irgendwann, ja irgendwann da stehste da und versuchst es per Kickstarter.
Eine Weile hat meine nicht patentierte Erfindung auch gut funktioniert, aber dann sah ich meine Teuerste doch wieder treten und probieren und wieder treten. Der Roller bekam eine extrem schlechte Kaltlaufphase, ging ständig aus und ließ sich jetzt schließlich hoch auf dem Laster nach Hause bringen. Es ging einfach nichts mehr. Meine Freundin hatte schon gewußt, daß man durch Gaswegnehmen den Unterdruck vergrößert und dann wieder Sprit nachläuft. Sie meinte, daß man in der Stadt damit auch klar kommt, solange man nicht den ganzen Kaiser-Karl-Ring mit Vollgas fährt. Also fast wäre sie noch zum Zweitaktexperten geworden.
Nach dem Abladen zerlege ich den Benzinhahn und stelle fest, daß die ferromagnetische U-Scheibe ab ist. Der Klebstoff war eben auf Dauer doch nicht benzinfest.
Also dann, was tun? Nach langem Probieren, Fluchen und Überlegen habe ich mich entschieden, den Unterdruck-Klimbim zu töten. Der Unterdruck beim Kicken ist so minimal, daß sich rein gar nichts mehr tut. Raus mit der fiddeligen Membran, rein mit dem selbstgefertigten, ferromagnetischen Verschlußventil und alles mit (angeblich) benzinfesten Kleber abgedichtet.
Nach der Montage kleckert es aus allen Poren. Was hab ich mir da angetan ?! Also alles wieder ab und die Klebstoffreste runterpulen. Keine Arbeit - eine Strafe !!
Dann das gute alte Uhix-Plus, den antiken Kleber und noch mal probiert. Eine kleine Undichte, aber wegen was anderem - gut. Er hält dicht . . . so halbwegs.
Magneten drauf, das Benzin sprudelt. Magnet ab, Benzin steht. Soooo muß das!
Der Sonntag ist also mal wieder rum und nur aus dem Bestandsgerümpel ohne Zukaufware wurde alles wieder gemanagt. Vorhin Probefahrt, Roller läuft, läuft richtig . . . . obwohl, man könnte ja vielleicht mal nach dem Automatikgetriebe schauen, es läßt den Motor nicht richtig hochdrehen, so daß die Beschleunigung schwächelt. Erst im langen direkten Gang dreht der 50er hoch und saust los. Aber wenn ich da ran gehe, dann wieder am Sonntag, wenn es nix zu kaufen gibt ;).
Warum tut man sowas ? Weil der Roller mit seinen über 20 Jahren immer noch schneller läuft, als die heutigen Drosselteile ? Weil die Freundin sich von ihrem Schatz so schlecht trennen mag ?Nein, der wahre Grund ist, weil man(n) will und weil man es kann !!! Quod erat demonstrandum. Die Fahrt durch die frische Luft wirkt sich direkt auf das Belohnungssystem der Psyche aus . Herrscher über Kraftstoffgemisch und Magnetismus - das kesselt !!
GrußWerner
- Hach ja... Erinnerungen an 'ne gute alte Schwalbe Stephan H 26.07.2016 13:44 (30)
- Maschine mit Charakter Werner 26.07.2016 17:23 (29)
- Re: Maschine mit Charakter Rhanie 26.07.2016 20:46 (28)
- Tankentlüftung Werner 26.07.2016 22:03 (27)
- Re: Tankentlüftung Rhanie 27.07.2016 20:26 (26)
- Re: Tankentlüftung Werner 27.07.2016 23:26 (25)
- Re: Rollerautomat Rhanie 28.07.2016 09:27 (0)
- Variomatik funk_flex2015 28.07.2016 09:21 (23)
- Ja, danke ! Werner 28.07.2016 23:25 (22)
- Re: Ja, danke ! funk_flex2015 29.07.2016 17:37 (20)
- Re: Ja, danke ! Werner 29.07.2016 22:53 (19)
- Re: Ja, danke ! funk_flex2015 02.08.2016 20:05 (1)
- Ja, oder die Fliehgewichte erleichter ! Werner 03.08.2016 12:07 (0)
- Re:M7 Jockel 02.08.2016 06:40 (16)
- Opel CIH- Motoren, Wasserpumpe und Steuergehäuse haben auch M7 Viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 02.08.2016 10:18 (0)
- Beim 3-L Lupo sind die überall am Motor Hanomedes 02.08.2016 09:37 (9)
- Fiel irgendwann aus der Norm raus, aber im Automobilbereich überlebt das wohl Obi 03.08.2016 19:40 (8)
- Die Helden aus der zweiten Reihe... Horst E 04.08.2016 08:53 (7)
- Re: Die Helden aus der zweiten Reihe... lelles 05.08.2016 09:54 (0)
- 14" Rohre sind auch nicht totzukriegen Werner 04.08.2016 19:56 (1)
- Re: 14" Rohre sind auch nicht totzukriegen Friesenpöler 04.08.2016 22:09 (0)
- ... und früher hat das Haarshampoo noch richtig in den Augen gebrannt (ohne Text) Frank S. 04.08.2016 12:05 (0)
- Re: Die Helden aus der zweiten Reihe... Hanomedes 04.08.2016 11:35 (2)
- Re: Die Helden aus der zweiten Reihe... Horst E 05.08.2016 08:50 (1)
- Re: Die Helden aus der zweiten Reihe... Hanomedes 07.08.2016 14:40 (0)
- Ergänzung zu M7 Obi 02.08.2016 09:27 (4)
- Da lob ich mir die alten Italiener Werner 02.08.2016 09:54 (3)
- FIAT Uli S. 02.08.2016 10:03 (2)
- Aber eine Sache muß ich doch lobend erwähnen Werner 03.08.2016 12:13 (0)
- M7 an meine ehemaligen 600er KTM , Kickstarter hinterher war ne M8 drinnen :-) (ohne Text) Willi 02.08.2016 23:16 (0)
- Re: Ja, danke ! Rhanie 29.07.2016 08:55 (0)
- Einfach schön :-) (ohne Text) waldi 26.07.2016 08:47 (0)