Hach ja... Erinnerungen an 'ne gute alte Schwalbe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 26. Juli 2016 13:44:19:

Als Antwort auf: oT: der Magnetbenzinhahn am Roller geschrieben von Werner am 25. Juli 2016 17:01:51:

Das weckt Erinnerungen.
'Ne KR51 hatte ich (unter anderen Varianten), fuhr gute 65km/h, hatte 4 Gänge und 'nen mechanischen Benzinhahn mit Reserveschaltung (die Teile, die auch bei der Emme und überall sonstwo verbaut wurden). Auch die Dreigang- / Gebläsemotoren und Halbautomatikgetriebe waren ok.

Nur ab und an, gab es Zündaussetzer. Dann ging der Motor aus und wollte absolut nicht mehr. Hatte alles durchsucht von der Spritzufuhr bis zur Zündung und dem Vergaser, aber nix! Sprit war da, die Funken flogen.
Nach etwas Standzeit fuhr das Teil dann wieder- bis zum nächsten Mal.

Das gleiche Spiel gibt's auch bei MZ, ganz egal ob mit oder ohne Elektronikzündung (die EBZA....).

Woran's lag, weiß ich bis heute noch nicht, vielleicht Zündspule überhitzt? Aber helle Funken gab's ja...

Hat auch einige Sonntage gekostet. Und dennoch: Ich hab' noch mindestens eine MZ und würde jederzeit wieder Schwalbe/Habicht/Sperber usw. fahren.

Gruß
Stephan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]