Re: Cool!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juli 2016 23:04:27:

Als Antwort auf: Re: Cool! geschrieben von Horst E am 29. Juli 2016 03:25:43:

Wie schön,

bin kein Experte für Bandsägen, aber ich habe gehört und auch schon gesehen, daß es bei den Sägebändern große Qualitätsunterschiede gibt. In unserem Lehrbetrieb hatten wir zwei Hubsägen im Materialeingangslager und eine automatische Bandsäge. Die Automatik bestand darin, daß man den Abstand zwei hydraulische Spannvorrichtungen einjustieren konnte und die Säge dann das Stangenmaterial immer genau um diesen Abstand weiter gezogen hat nach dem erfolgten Abschnitt. Ich glaube, man konnte auch noch die Stückzahl einstellen, damit die Säge nicht unbeaufsichtigt eine ganze Handelslänge zerschneidet.

Na jedenfalls, es gab Bänder, die waren so schlecht, daß beim Sägen der Schnitt so stark verlaufen ist, daß die Abschnitte nicht mehr in der Maßtoleranz waren.

Sehr ärgerlich, weil man es erst gemerkt hat, wenn die Teile aus dem Drehautomaten raus kamen und an einer Seite nicht sauber abgedreht waren. Hat etwas gedauert, bis der Chef eingesehen hat, daß er an den Sägebändern besser nicht spart.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]