Re: Vielleicht hilft ja mal den Fehler suchen, warum schlechter Empfang ist.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 01. August 2016 07:07:08:

Als Antwort auf: Re: Für den Fall, daß das Navi kein Signal kriegt vielleicht? geschrieben von Uwe FDS am 30. Juli 2016 12:55:38:

Hallo Uwe,

Navi-Elektronik mag zwar schlecht durchschaubar sein, nur gleich wegwerfen ist dümmliches Konsumverhalten.

Habe selbst erlebt wie ein Navi plötzlich doofe Positionen machte. Hatte das Navi vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir waren mit einem Schiff auf dem Weg von Rotterdamm nach Malta.

Der kleine Helfer sollte uns bei der Navigation unterstützen. Seekarten waren an Bord alle vorhanden. In diese wird stündlich die Istposition eingetragen und der Kurs für die nächste Std. festgelegt. Nun wir waren schon 20 Std. unterwegs als plötzlich unbrauchbare Positionen angezeigt wurden.

Da konventionelle Navigation in diesem Verkehrsgebiet (Eingang Englischer Kanal, das ist ein Verkehrsgebiet mit höchster Verkehrsdichte in dem man Fahrzeugen aller Art begegnen kann) nicht ausreicht, musste der Fehler gefunden und beseitigt werden.

Energieversorgung aus dem Bordnetz war ok. Nun der Fehler lag letzendlich in einem Koaxstecker der Antenne.

Da hatte ein Schlaumeier den Mittelpin verloren und die Litze einfach verdrillt und gefaltet in die Steckerbuchse gewürkt. Nun der Fehler war gefunden, da der Pin fehlte habe ich die Litze so verzinnt das eine "sichere" Verbindung der Antenne möglich war. Das hat dann bis Valetta auf Malta gehalten.

Ich habe das Navi dann wieder eingepackt und mitgenommen. Der neue Eigner des Tankers (300to) hat ein neues Navi an Bord gebracht.

Das Navi habe ich zuhause repariert und es hat dann weitere 7 Jahre problemlos vom Nordkap bis Dakar von Türkei bis Irland ohne Störung funktioniert.

Allerdings hat das Navi (Garmin) nur die nautischen Positionen ausgegeben, in dem Gerät waren keine Karten hinterlegt. Vermutlich ist bei den digitalen Karteninformationen auch die Schwachstelle dieser Geräte zu finden.

Die Software muss teilweise unbekannte Daten verarbeiten, dabei können leicht Fehler auftreten, die dann als falsche Informationen ausgegeben werden.

An Land bevorzuge ich ebenfalls Kartenmaterial, GPS ist zwar Interessante Information, mich lenkt es jedoch zu stark ab, daher arbeite ich lieber mit Karten. Dabei waren die Generalkarten in Deutschland von Shell die genauesten. Auf diesen Karten sind teilweise sogar Grüne Plan Wege eingetragen, das hilft beim umfahren von Verkehrsbehinderungen und ermöglicht eine schnelle Orientierung. Trotzdem ist Vorsicht geboten, manchmal sind solche Wirtschaftswege mautpflichtig, oder sie sind als Treiberpfade für Rinder abgesperrt. Das sollte man respektieren, ne ausgebrochende Viehherde wieder einfangen kann teuer werden.

Im europäischen Ausland habe ich zur groben Oriertierung den Shellatlas benutzt und diesen mit im Lande erhältlichen Regionalkartenmaterial verfeinert.

Das war allerdings zur Zeit wo es GPS noch nicht gab. So bin ich in England und Frankreich in Gegenden gekommen die man mit dem Navi vermutlich überhaupt nicht finden würde.

Die von Google angebotenen Informationen sind zur Oriertierung nicht schlecht, allerdings nur bei der Reisevorbereitung, Am Steuer führen diese Informationen eher zur Ablenkung, da sie nicht Anwendergerecht aufbereitet sind.Vor allem fehlen Hinweise auf die Strassenummerierung.

Ergo: lieber etwas mehr Zeit einplanen und mit zuverlässigen Informatinsquellen navigieren.

MfG r.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]