Re: Waldi Dir kann geholfen werden, etwas Geräuschkulisse ist möglich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 02. August 2016 21:43:40:

Als Antwort auf: Was soll 'n DAS sein? geschrieben von waldi am 02. August 2016 13:56:22:

Ach Waldi,
für Dein Bedürfnis des akustischen _Merkmals gibt es doch ne Lösung.

Ein Sythesizer der auf die Soundanlage wirkt kann je nach Stimmung von Harley bis Ferrari oder wars Kawasaki als auch den typischen Pölsound liefern.

Ein paar Parameter wie Beschleunigung und Geschwindigkeit können zur Lautstärkenmodulation benutzt werden.

Und wer es braucht, der kann per USBstick ein Paukenwirbel oder den Todesschrei von Bruce Lee als Hupensignal bereitstellen.

Das sind so die zukünftigen Gudies die das E-bike dann personalisieren.

Für den Bundeswerksschutz gibt es blaues Flashlight und die landestypischen Sondersignale.

Was mich mal interessieren würde, wieviel KWh gehen denn in den Tank äh die Batterie? Wäre die Batterie mittels Schnellwechselfähigkeit austauschbar? Dann könnte das mit der Energie von der Sonne funktionieren, nur die scheint bekanntlich nur Tagsüber.

Bei mir fehlt noch die richtige PV-energie-senke.
Ca 600 -700 KWh/Jahr liefert das Netz, die PV-Anlage liefert dagegen ca. 8,xx MWh/Jahr ins Netz. Als OST-West-anlage ausgelegt verteilt sich die Einspeiseleistung über den ganzen Tag. Gäbe es weniger Wolken, könnte noch mehr eingespeist werden.

Bisher wurde ausser an absoluten Schneetagen immer mehr Energie ins Netz eingespeist als aus dem Netz bezogen.

Zukünftig wird sich das noch durch Einsatz eines Batteriespeichers nochmals verschieben. Zur Zeit ist die Preisgestaltung für stationäre Speicher noch zu sehr durch Subventionen verzerrt.

Das wird sich in nächster Zeit ändern, da der Aufbauzyklus für Fertigungskapazitäten für Speicherbatterien erst anläuft. Sind diese Produktionen erst mal in Betrieb, werden die Preise marktgerecht gestaltet. In diesen Produktionen die hochautomatisiert laufen werden muss kontenuierlich gefertigt werden. Ausserdem wird an weiteren Energiespeichersystemen auf Magnesiumbasis geforscht und entwickelt. Diese sollen noch grössere Speicherkapazitäten ermöglichen bei besseren Preis/Leistungsverhältnissen.

Platz für eine Energietankstelle zur Mobilitätserhaltung ist auf den Dächern noch vorhanden. Da würden weitere 20KWp - 40KWp Platz haben. Das wäre mehr als das Doppelte der seit jetzt 2,9 Jahren installierten Leistung.

Interessant ist allerdings nur der Eigenverbrauch, denn mit Stromverkauf Erträge erwirtschaften, das schaffen selbst die grossen Monopolisten nicht ohne politsche Verzerrung der Märkte.

Jede eingesparte KWh führt zur Einsparung von 29,7 Cent - 12,5 Cent = 17,2 Cent
Das liest sich zwar wie Kleinkram, nur ich bin nicht repräsentativ. In Familienhaushalten sieht es anders aus, da kann der Eigenbedarf wesentlich grösser sein.

MfG rainer


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]