Ja, oder die Fliehgewichte erleichter !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. August 2016 12:07:58:

Als Antwort auf: Re: Ja, danke ! geschrieben von funk_flex2015 am 02. August 2016 20:05:56:

Moin,

wir haben früher die Fliehgewichte abgefeilt bis zum Gehtnichtmehr. Ein Piaggio-Ciao-Mofa haben wir mal auf 65 km/h gebracht, ohne die Riemenautomatik des Mopeds einzubauen. Aufgrund der elend langen Übersetzung war kaum noch Beschleunigung vorhanden, so feilten wir die Fliehkraftkupplung ab.

Sie ist irgendwann deshalb gebrochen und der Kumpel hatte eine starre und etwas vibrierende feste Verbindung zwischen Welle und Hinterrad. Ich sehe ihn noch vor mir, wie der mit gezogenem Dekompressionshebel sich die Seele aus dem Leibe getreten hat um seine Rekordkakete anzufahren - Mannmann, waren das noch Zeiten. Die Tuningzutaten mußten wir vom Taschengeld bestreiten und das viel nicht besonders üppig aus.

Bei meiner Frau wird ichs nichts so hart angehen - dennoch, die erste Anfahrbeschleunigung könnte besser sein. Vielleicht sind die Federn im Laufe der Jahre etwas lahm geworden. Danke für den Tip, ein paar Neue könnten gewiß nicht schaden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]