Re: Ach Waldi, die einen schwätzen, die anderen machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 03. August 2016 16:42:18:

Als Antwort auf: Fragt sich nur, ... geschrieben von waldi am 03. August 2016 08:11:50:

ne warum soll ich Banksterlogic anwenden? Den Ertrag in Geld oder Zuwachs von Vermögen umzurechnen überlasse ich lieber denen die leeres Stroh dreschen.

Ich habe einfach zwei Jahre den Betrag an Monopoly-spielgeldeuronen in der Hand gehalten den ich zu investieren gedachte. In dieser Zeit habe bei allen erreichbaren Anbietern angefragt was ich dafür bekommen kann.

Die meisten haben sich selbst aus dem Rennen geschossen, denn die kamen mit der $-illusion und ertragsmaximierten Angeboten die zwar aufs Dach passten aber nicht in meine Hand.

Der Jenige, der letzendlich den Auftrag dann ausführte, dessen Chef nahm ich mir persönlich Auge in Auge vor. Am Freitag Nachmittag saßen wir in seinem Büro, und ich diktierte Ihm den Auftragsumfang und er nannte mir seinen Preis. Dabei wurden gleich eventuelle Probleme und Mehraufwände abgeklärt.

Am nächsten Tag hatte er die Auftragsbestätigung per Mail im Kasten. Es war ein Handwerksbetrieb der ohne Werbung in der Region einiges an Anlagen verkauft und installiert hatte. Das stellte sich allerdings erst raus, als ich mit seinen Mitarbeitern über diese Anlagen sprach. Ich habe bei Ihm Glück gehabt.

Ich habe die Erfahrung, das "geschickte" Anbieter, die für Provision arbeiten, den Kunden über den Tisch ziehen wollen.

Nach der Armortisation gefragt, ist die falsche Fragestellung.

Die Anlage hat meinen Energiebezug stark vermindert. Das hat zur Folge, das ich weniger voll versteuerte Kohle brauche um Rechnungen zu bezahlen.

Einzig in der Nacht habe ich ein Versorgungsloch für die Heizung und Umwälzpumpen. Das wird aber geschlossen wenn sich ein Batteriespeicher einfindet. Auch da werde ich das Rad nicht neu erfinden, ich halte Ausschau nach einer Lösung die in meine Hand passt.

Dabei habe ich viele Kontakt zu Anbietern und lerne deren Sicht der Dinge kennen. Ich lasse mir Zeit, denn es gibt noch keine mich überzeugende Lösung zu dem Preis/Leistungsverhältnis das ich mir vorstelle. Ich bin jedoch sicher, das dies recht schnell kommen wird.

Es gibt Synergieffekte wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt, die erkennt man erst, wenn man das Erlebnis "PV-KleinUnternehmer" erfahren hat. Wer damit Gewinne erzielt rechnet sich reich. Wer damit allerdings Verluste vermeidet braucht nicht zu klagen, denn er nutzt ein legales Steuersparmodell.

Bei den jetzigen Zinserträgen die Geldanlegern aus den Taschen gezogen werden,
kann man eine solche Anlage sogar finanzieren. Brauchte ich aber nicht.

Allerdings habe ich vor dieser Gelegenheit auch noch das 50 Jahre alte Dach des Fertighauses modernisiert und gedämmt. So sind weitere Energieverluste beseitigt worden.
Der dabei angebaute Wintergarten und die Dachsanieung wurden auf ähnliche Weise beschafft, der heizt heute in der Übergangszeit die Hütte. Dieser Effekt wird durch eine noch einzubauende Solarthermie entsprechend ausgedehnt. Die Komponenten sind inzwischen in guter preiswerter Qualität beschafft und werden zukünftig das Warmwasser und den Grundbedarf an Wärme im Sommer voll decken. Für die 2-3 Wochen im Sommer wo die Solarthermie zuviel Wärme bringt wird ein offenes Wasserbecken diese Wärme abpuffern. Der Strom für die dazu erforderlichen Pumpen kommt von der PV. Der gedämmte Wintergarten bekommt eine Fussbodenheizung, so ist sicher gestellt das dort selbst bei Winterkälte keine Temperaturen unter Null auftreten.

Der Rest des Geldes, was nach den Massnahmen übrig bleibt, reicht gerade um mein
Benz-wägle das 40 Jahre alt ist zu unterhalten.

Ich bin zwar noch nicht fertig mit der Hüttensanierung, aber meine Urlaubsstrand beginnt gleich vor der Wintergartentür.

Ein Unternehmer in der Nachbarschaft hat ebenfalls PV-sprit geschnüffelt, und inzwischen fast die gesamten Dachflächen mit PV und Solarthermie bestückt. Und der hat wirklich spitze Bleistifte, als markenfreie KFZ-werkstatt.

Eine etwa gleichgrosse Anlage plane ich bereits für ein anderes Objekt, nur das ist noch nicht reif genug, aber in etwa 2 Jahren wird es ähnliche Leistung erbringen, wobei ich dort von höherer Eigennutzung der elektrischen Energie ausgehen kann.

Ich weiss zwar nicht ob das funktioniert, aber unter dem beigefügten Link kannst du Dir einen Überblick verschaffen.

MfG rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]