Die Helden aus der zweiten Reihe...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 04. August 2016 08:53:49:

Als Antwort auf: Fiel irgendwann aus der Norm raus, aber im Automobilbereich überlebt das wohl geschrieben von Obi am 03. August 2016 19:40:20:

Hallo Obi,

Meines Wissens hat sich an der Gewindenorm nichts geändert.
Es gibt aber 3 Reihen. Reihe 1 sind die Vorzugsgrößen, also etwa M5, M6, M8.
M7 ist in Reihe 2, also keine "empfohlene Vorzugsgröße". Kann man aber kaufen und verwenden. M11 hatten wir mal beim Golf.

Früher (als ja sowieso alles besser war und Gummistiefel aus Holz) hätte man beim Schraubenhandel sehr seltsam geschaut, wenn jemand sich darin verstiegen hätte etwas in M14 zu bestellen oder gar in M18. M14 war nur das Gewinde auf der Flex. Heute liegen Muttern und Gewindestangen usw. beim Stabilo im Regal.

Liegt vielleicht daran daß das in China Vorzugsgrößen sind. Zumindest haben chinesische Qualitätsprodukte mindestens eine Schraube in so einer absonderlichen Größe eingebaut. Das ist wohl so eine Art Echtheitssiegel.

Gruß Horst


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]