MB 709 verliert Öl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 05. August 2016 13:44:02:

Hi,

Mein 709 Bj88 mit 90 PS (ich nehme an, da ist der OM 364 drin) lief immer unproblematisch. Nun habe ich Öl nachgefüllt, bin 100km gefahren und habe eine Ölpfütze unter dem Auto. Das Öl kommt oben aus der Entlüftung im Ventildeckel raus.

Jetzt habe ich mal näher geschaut: Wenn we kalt ist, ist da oben kein Tropfen. Wenn man den Deckel abmacht, sieht man die Kipphebel, etwas Öl rinnt die Kiphebel hinunter aber sonst ist da nichts. Wenn er warm wird, spritzt aus einem Kipphebel oben aus der Bohrung ein Ölstrahl heraus bis unter den Ventildeckel und dann läuft das Öl direkt neben der Entlüfteröffnung runter.

Woran liegt es? Schlechtes Öl? Ist die Lagerbohrung vom Kipphebel verschlissen, so daß dort zu viel Öl durch geht? Oder ist das normal, daß bei warmem Motor dort ein Ölstrahl kommt und liegt es vielleicht am Entlüfter?

Der Öldruck ist unauffällig. Kalt geht die Anzeige sofort nach dem Start bis Maximum. Warm ist bei Leerlaufdrehzahl knapp 2 bar, bei erhöhen der Drehzahl geht es dann irgendwann hoch bis Anschlag.

Von Blow By ist auch nicht viel zu spüren. Macht man den Deckel mit dem Entlüfter runter, spürt man wie die Luft hin und her strömt, mit aufgesetztem Entlüfter spürt man nicht, das da was raus bläst.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]