Re: Da musst du den Bürgermeister fragen....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 07. August 2016 12:25:25:

Als Antwort auf: Re: Da musst du den Bürgermeister fragen.... geschrieben von Uwe FDS am 07. August 2016 02:47:15:

Moin Uwe,

da hast du natürlich recht. Ich würde es mal als Demokratierisiko bezeichnen. Wenn man das nicht will, muss man halt einem immerwährenden Diktator Platz machen, was schwierig wäre, als vielerlei Gründen. Vor allem gibt es keine Garantie dafür, dass der Diktator seine Meinung nie ändert. Man könnte das Volk befragen, aber auch das könnte seine Meinung ändern...Es gibt also immer ein Risiko, dass sich etwas ändern kann, oder?

Wer den Satz "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" als Maßstab für demokratisch gewählte Politiker verwendet ... ist ja hier im Forum Standard, aber ich finde es nicht ganz fair: Der Satz wurde von einem Diktator gesagt, dessen Ziel nicht das Wohl des Volkes war, sondern der Erhalt seiner Herrschaft. Die Bauern sind ja damals massenhaft aus der DDR in den Westen gezogen, da musste er - aus seiner Sicht logisch - eine Mauer errichten, um die Bevölkerung weiterhin ernähren zu können. Ein Demokrat hätte sich darum bemüht, die Bauern freiwillig im Land zu halten. Da ist halt der Unterschied. Scholz ist an er Macht, weil es sich viele Wähler so gewünscht haben, und er hat bisher noch nie Anstalten gemacht, seine Position mit Gewalt zu verteidigen. Daher hat er solche Vergleiche nicht verdient.

Diktatoren handelt ja auch durchaus logisch, aber ein demokratisch gewählter Bürgermeister muss ja das Wohl seiner Wähler im Auge behalten, sonst wird er nicht wieder gewählt. Ulbricht musste sich nie einer echten Wahl stellen.

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]