Schlechter Wirkungsgrad.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 11. August 2016 16:48:58:

Als Antwort auf: Verbraucher[[spam]] geschrieben von Hansewolfgang am 11. August 2016 14:48:33:

Moin Wolfgang,

Aus Sicht der Autohersteller ist das Optimum, wenn nach der Lebensdauer - 7 Jahre oder 150.000 km wenn ich mich recht entsinne - plus ein Tag oder km das Auto irreparabel kaputt geht. Dann muß der Kunde nämlich sich ein neues Auto anschaffen, die Kasse des Herstellers klingelt wieder. Schrauben soll gefälligst nur die Markenwerkstatt, die dafür teure Lizenzen erworben hat und denen der Hersteller auch noch deren Auftreten, Preisgestaltung etc. diktieren kann, und obendrein die Ersatzteile für teuer Geld verkaufen kann. Der Privatschrauber, der sein Auto über die Lebensdauer hinaus bewegen will ist dabei Unerwünscht. Dieses Optimum wird immer besser erreicht...

Andererseits, als die Autos noch Qualitätserzeugnisse waren waren sie im Verhältnis zum Einkommen der Menschen auch deutlich teurer. Ein Umstand, der gerne vergessen wird.

Nebenbei, daß die Geiz-ist-Geil-Mentalität ausgedient hat ist inzwischen bereits ne Binsenweisheit, zum Mindest im Lebensmittelbereich wie mein Bruder erzählt, auf den Preis schielt nur noch, wer's wirklich muß, der Rest schaut eher nach dem Preis-Leistungsverhältniss und Qualität. Mal schauen, wann die Schwanzverlängerungen nach ziehen...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]