Anforderung der Hersteller


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 11. August 2016 16:56:51:

Als Antwort auf: Schlechter Wirkungsgrad. geschrieben von Peter vdl am 11. August 2016 16:48:58:

Hi,

also die Tests die ich bei einem Massenhersteller miterlebt habe gingen immer von 10 Jahren und 240.000km aus, wohlgemerkt bei einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 90%. Das heißt, das ein großer Teil der Kisten sehr viel länger hält und auch halten soll.

Das Problem ist eher die Komplexität, grade bei elektronischen Komponenten. Eigentlich müsste man hier bei den Tests genau die Randbedingen kennen (Temperatur, Vibrationen, Einschaltdauer etc.), aber da sind natürlich immer Überaschungen möglich. Außerdem ist es nie vollständig möglich Alterungen in Zeitraffer zu untersuchen. Wenn dann in einer Kiste hunderte Chips verbaut sind, dazu noch unzählige Lötstellen (dank EU bleifrei...), entstehen irgendwann Probleme die keiner mehr beheben kann. Ein Kumpel von mir hat ein Auto (Renault, 7 Jahre alt) bei dem ein paar Stunden nach dem Abstellen immer die Seitenscheibe hinten rechts herunterfährt. Dazu geht das Ding auf der Autobahn alle 300 km einfach aus und muss nach einer Gedenkminute neu gestartet werden. Die Werkstätten kucken nach, finden aber nichts...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]