Motorlager und Motordrehmoment


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. August 2016 10:18:18:

Als Antwort auf: Nochmal ein paar kurze Fragen zum AFN Umbau am Golf 2 geschrieben von funk_flex2015 am 18. August 2016 00:30:53:

Hallo Felix,

den Motor dreht es entgegen der Drehrichtung in den Lagern, so ähnlich wie ne Bohrmaschine, die Du am Futter festhältstcrazy.
Wenn Du das TDI-Getriebe mit rübernimmst und im ersten Gang nicht regelmäßig Vollgasbeschleunigungen vollführst, seh ich keine Probleme wegen dem Motorlager. Was auf die Lager wirkt, ist nicht das Motordrehmoment, sondern das Gegenmoment von den Antriebswellen (actio=reactio), und das ist umso größer, je kürzer die Übersetzung ist.
Mir ist am 2er (noch mit SB/4T) mal das vordere Hydrolager kaputtgegangen, gemerkt habe ich das daran, daß nach dem Anfahren im 1. Gang beim Gaswegnehmen (zum Schalten) jedesmal der Vorderwagen kurz in die Knie gesackt ist, weil der Motor ins Lager zurückgefallen istcrazy. Im zweiten Gang konnte ich das nicht provozieren.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]