Re: Frage wegen dem SB


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. August 2016 23:29:38:

Als Antwort auf: Re: Frage wegen dem SB geschrieben von Fritten-Robert am 19. August 2016 16:20:18:

Hallo Robert,

>Eins noch: Ölkühler? Erzähl mal, wie, warum, wo usw. Wurde das Mol denn so extrem heiß? Autocross? Illegale Autorennen?

alle gepimpten VW TDs werden sofort zu heiß, wenn sie länger als 5 Minuten die volle Leistung abgeben sollen.
Wie bei allen anderen Motoren ist das Wasser primär lastabhängig, das Möl primär drehzahlabhägnig betroffen. In engen Grenzen kann man das etwas eindämmen, indem man nen neuen Wasserkühler (die vorhandenen sind meistens innerlich thermisch isoliert) und nen separaten Ölkühler installiert, aber das sind nur symptomatische Maßnahmen. Wie Matze es neulich so schön im T3-Forum erklärt hat, ist das eingentliche Problem mit der Öl- bzw. Wassertemperazur ganz einfach zu lösen, indem man nen TDI einbaut sonni.

Anekdote hierzu: wir wollten vor ein paar Wochen von Paris aus in den Urlaub fliegen. Also am Freitag abend losgefahren (mit dem AFN-Passat), wie man das eigentlich nicht machen soll... Ca. 200km vor dem Ziel erwähnt meine Frau (Ex-LAG/sie fährt...), daß die Wasser-LED blinkt. Ich als alter WK-Panikercrazy: "Rechts ran! Motor aus!"

Hmm, was war denn nun?!

Seit ein paar Wochen hat mich diese Karre genervt, weil permanent Wasser gefehlt hat. Sobald man den Deckel vom AGB aufgemacht hat, egal ob kalt oder warm, kam jede Menge Wasser raus. Irgendwie hatte ich nie Zeit/Lust, mich drum zu kümmern, und das hat uns nun eingeholt... Gefehlt hat eigentlich fast nix....
Wie auch immer, wir sind nach dem KW-Kontrollstop noch die letzten 200 km weitergefahren, die letzten 150 km ohne funktionierende Heizung crazy. Hat ja nix geblinkt, Anzeige nomal bei 90°...

Am nächsten Morgen hab ich mal geschaut, was eigentlich los gewesen sein könnte...
Wie schon bei diversen zuvor genau deswegen geschrotteten WK-Modellen, hab ich auch hier während der nächtlichen Kontrolle nicht bemerktcrazy, daß der O-Ring im Deckel vom Ausgleichsbehälter in sich verdreht war, als ich ihn wieder aufgeschraubt hab. Daher konnte das Wasser hier raus. Im Gegensatz zu nem AAZ oder so ist das dem AFN offenbar eher schnurz, denn der hat die letzten 150 km mit 3 Liter zu wenig problemlos runtergespult. Seitdem 5Tkm ohne Auffälligkeiten.
Anmerkung: die Stories über DIs ohne Kühlwasser hatte ich bis dahin ins Reich der Legenden verbannt, ab heute mach ich mit ... crazy.
Der eigentliche Grund für das merkwürdige Verhalten war ein zugekalkter Stutzen vom ZK zum Ausgleichsbhälter, die Bohrung ist dort nur ca. 1,5 mm groß; den hatte es zugesetzt, deshalb gab es wohl gelegentlich Überdruck im Kühlsystem.... Ich hab ihn auf 2,5 aufgebohrt, seither ist Ruhe.


Gruß Uli (der allein wegen der thermischen Probleme alle Langstrecken-WKs in seinem Fuhrpark auf DI umrüsten würde; dem 7-km-Pendel-SB werd ich nur ne passendere Pumpe anverleiben...)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]