Re: Cola - Karamellisierung ?!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 29. August 2016 12:47:46:

Als Antwort auf: Cola - Karamellisierung ?! geschrieben von Ralf am 29. August 2016 11:38:26:

Hallo,

Chemiker bin ich keiner, trotzdem mal mein Senf zum Thema:

>Zugegeben für die Umwelt ist dies nicht sauber, aber das ist ja nicht das Thema.

aus wikipedia:

"Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen (vor allem den Monomethylethern und Mono-n-butylethern des Triethylenglykols und des Pentaethylenglykols, zudem geringen Anteilen Diethylenglykol) sowie weiteren Bestandteilen (beispielsweise Korrosionsschutzmitteln) in geringerer Konzentration. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee, Fahrräder usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz."

danach bestehen die üblichen Bremsflüssigkeiten aus Verbindungen von C, H und O. So wie Pöl, Ethanol oder RME. Von Schweinereien wie Cl oder sonstigen Halogenen steht nichts im Artikel. Von daher sehe ich chemisch keinen Grund, warum BrFl bei der Verbrennung schädlicher sein sollte als Diesel, Pöl oder Benzin. Ich stelle mir jedoch einen deutlichen Leistungsverlust vor, ähnlich wie beim Verfahren von E85 (der Heizwert ist aufgrund der enthaltenen O-Atome geringer als im entsprechenden Kohlenwasserstoff; das Molekül ist sozusagen schon teilweise vorverbrannt).
Rußablagerungen sind immer ein Resultat von Entstehung/Ablagerung und Selbstreinigung. Wegen dem geringeren C-Anteil in den betreffenden Verbindungen gegenüber Diesel lagert sich weniger Ruß ab, weil vermutlich entsprechend weniger davon entsteht. Dadurch gewinnt der Selbstreinigungseffekt die Oberhand, und der Ruß verschwindet mit der Zeit von den betreffenden Stellen. Inwieweit dieser Effekt stattfindet, hängt sicher vom Fahrprofil und von der Pumpeneinstellungcrazy ab.

Silikonbremsflüssigkeiten wirst Du wohl kaum vertanken (das bei der Verbrennung entstehende SiO2 ist Quarz, in Pulverform auch als Sand bezeichnetcrazy).


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]