Re: Das Anfetten und die Innenkühlung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. September 2016 15:18:25:

Als Antwort auf: Das Anfetten und die Innenkühlung geschrieben von Werner am 03. September 2016 15:02:35:

Hallo Werner,

zunächst einmal sehe ich nicht was falsch sein soll an dem was Krishanoder die FAZ geschieben hat.

Bei der Innenkühlung kann man allerdings noch etwas ergänzen, diese wirkt nicht durch das Verdampfen des Kraftstoffs, sondern auch durch eine Erhöhung der Brengeschwindigkeit. Bei Lambda 0,85 hat ein Kraftstoff Luft Gemisch die höchste Brenngeschwindigkeit und neigt auch (bzw. dadurch) weniger zum Klopfen. Bei fetterem Gemisch ist bei gleichem Zündzeitpunkt die Verbrennung schneller abgeschlossen und von der freigesetzten Energie wird mehr in mechanische Arbeit umgewandet (nicht von der gesamten chemischen Enegrie). Hierdurch sinkt die Abgasgtemperatur. Falls der Motor klopfbegrenzt ist mit einer zu späten Verbrennung, kann bei fettem Gemisch auch früher gezündet werden wodurch die freigesetzte Energie ebenfalls besser genutzt wird und die Abgastemperatur weiter sinkt.


Da bei Lambda 0,85 15% des Kraftstoffs gar nicht verbrannt werden kann, ist der Wirkungsgrad natürlich dennoch schlechter als bei stöchiometrischen oderleicht mageren Betrieb.

Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]