Die Rede war vom Saab aus den 70ern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 05. September 2016 12:11:07:

Als Antwort auf: Re: LLK war bei Volvo schon sehr früh Serie geschrieben von Fredy am 05. September 2016 10:22:53:

Hi Fredy,

>Genau genommen findest du nahezu keinen Volvo aus den 80ern mit Turbobenziner OHNE LLK.

ja, die haben es auch extra vorne auf den Grill geschrieben ("Turbo Intercooler"). Mein Vater hatte mal so einen mit 155 PS als Ersatzfahrzeug, während sein Diesel in der Werkstatt war; war damals schon eindrucksvoll, wie der angeschoben hat.
In den 70ern waren Turbomotoren in Straßenfahrzeugen ja Exoten, und die wenigen, die es gab, hatten wie der Saab eben keinen LLK. Höchstens bei Porsche hat man gegen Ende der 70er nen LLK in nem Serienfahrzeug gefunden.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]