Re:Danke Werner , E-mobilität aus Sicht des Politikkindergarten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 09. September 2016 07:56:08:

Als Antwort auf: Meines Wissens mit Wärmepumpe geschrieben von Werner am 09. September 2016 06:58:08:

Hallo Werner,
Offensichtlich haben Politik und Presse kein Gefühl mehr für grosse Zahlen. Wenn ich in dem Ausschuss höre, dass bis 2050 die Mobilität auf Elektrisch umgestellt werden soll, dann geht das sicher nicht nach dem heutigen Muster.

In dieser Republik hat die gesamte Bevölkerung auf den Vordersitzen der angemeldeten Fahrzeuge Platz. Schätzungsweise ca. 40 Millionen Fahrzeuge. Wenn nur diese Flotte in D ausgetauscht werden soll gibt es heftigste Rohstoffprobleme im Bereich Energiespeicher, Leichtbaumaterialien und genügend Ladeenergie.

Bei den heutigen Wirkungsgraden der Energieaufbereitung und Speicherung reichen dann die möglichen Bereitstellungskapazitäten nicht mehr aus. Aus Braunkohle dargestellte Energie würde vermutlich Garzweiler wie ein schwarzes Loch wachsen lassen. Das würde sich dann mit fühlbarer Geschwindigkeit an die Grenzen der Rohstoffkapazitäten nähern.

Bleibt die Photovoltaik. Da müssen dann aber effiziente Speicherlösungen mit einer Zeitkonstante von ca. 8 - 12 Std. in finanzierbarem Rahmen vorhanden sein. Diese genormten Energiespeicher sind sinnvoller Weise im Tauschverfahren in den Elektromobilen automatisch wechselbar. Prinzip: "Tauschflasche LPG".

Allerdings werden dann effektivere Solarzellen mit höheren Wirkungsgraden gebraucht, Trotz effizienterer PV-Energiegewinnung kann die eingefangene Wärme dabei zukünftig nicht unberücksichtigt bleiben. Für diese sind sinnvolle Nutzungen zu finden. Dabei kann man sowohl in die Bereiche Tiefkälte als auch in den Bereich mittlere Hochtemperatur speichern. Auch diese Verfahren müssten für ihre Zielzwecke entwickelt und optimiert werden.

Eines lässt hoffen oder auch bangen. Die Halbwertzeit von Politikern wird sich verkürzen, ob der Bildungstand jedoch wachsen wird, kann man nur hoffen das der Zuwandererstrom schlafende Reserven mitbringt.

Noch eins: Dem EaW sei nahegelegt, wenn eine der Rosa Pillen nicht reicht, werfe zwei ein, und spüle die mit ner Flasche Bier runter, das hilft den Stress den Du offensichtlich hast abzubauen.pht Prost wohl bekomms

Es gibt leider kein brauchbare Tools um derartige Themen als Bildercomics zu malen. Sonst würde ich solche Themen gerne im TV-format posten. Frei nach dem Motto "Ein Movie sagt mehr als tausend Worte"

https://www.youtube.com/watch?v=vEkBkvc_sK4

Und immer schön lustich bleiben

MfG

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]