Re: verstehe das sowieso nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 10. September 2016 17:41:12:

Als Antwort auf: Re: verstehe das sowieso nicht... geschrieben von Hanomedes am 09. September 2016 11:23:17:

meine Aussage bezog sich nur auf ein E-Auto ohne Verbrennungsmotor, also ohne massig Abfallwärme. Da ist es nicht sonderlich sinnvoll, aus dem Akku zu heizen. Die Kernaussage war: Statt die Heizenergie aus dem Akku zu holen, sollte man sie lieber mit Fossilbrennstoff erzeugen.

Elektromotor + Akku --> relativ effizient bei gewünschter mechanischer Energie
Verbrennungsmotor + Kraftstoff --> relativ ineffizient zum Erzeugen mechanischer Energie
Heizung mit Höl, Pöl oder anderem Brennstoff --> relativ effizient zum Erzeugen von Wärmeenergie
Heizung mit Akku --> nicht extrem ineffizient aber problematisch, weil die Akkukapazität sehr begrenzt ist und daher besser in mechanische Energie umgewandelt werden sollte.

Mit deiner Sichtweise könnte man sagen:
Ein Auto mit Verbrennungsmotor, das sowieso massig Abwärme produziert, wird im Winter also effizienter betrieben als im Sommer. Und ein Pölauto mit Kraftstoffwärmetauscher ist noch effizienter, weil auch noch der Kraftstoff erwärmt wird. Betreibt man das Auto im Wohnzimmer, hat man dann alles perfektioniert, weil auch noch das Haus mitgeheizt wird.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]